Theater am Sofa 1 - Warten auf die Animateure

23. Februar 1997 - Währingerstrasse 15 im Salon23. Februar 1997 - Währingerstrasse 15 im Salon

In privatem Rahmen wurde das neuerworbene Sofa eingeweiht. Auf der Sofabühne lasen, sassen, spielten und sangen Laien, das Publikum von etwa 60 Personen bestand vornehmlich aus Autoren, Künstlern und Schauspielern, die den Wunsch äusserten, das nächste Mal mitzumachen....

Warten auf die Animateure (Ausschnitte)

A: Wir befinden uns auf dem Schiff für Kapitäne der Lust. Wir Kapitäne sind da. Allein, es fehlt die Lust. Die Animateure streiken.
Wir sitzen am Trockenen: Nichts als Sport am Montag, Sport am Sonntag, Sport am Samstag, Sport am Freitag...

B: Stop. Schlimm genug. Man muß nicht noch darüber reden.
C: Nun, ein Recht allein ist zu wenig. Hier, auf dem Schiff für Kapitäne der Lust, haben wir alle Rechte. Und? Nützt uns das etwas?
(A und B schütteln die Köpfe)
Wir haben so viele Rechte, daß wir den Überblick bereits verloren haben. Irgendwo gibt es da doch einen Katalog der Rechte...
(Zieht den Duden hervor, liest:) Das Recht auf Abstraktion, das Recht auf Algorithmus, das Recht auf Alkohol, das Recht auf Angst, das Recht auf Animation, das Recht auf Aspirin, das Recht auf Atheismus...(blättert)... das Recht auf Fassaden, das Recht auf Faßbier, das Recht auf Fassung?, das Recht auf Faszination, das Recht auf Fata Morganen, das Recht auf Faust, das Recht auf...

B: Stop. Es reicht. Schlimm genug. Man muß nicht noch alle aufzählen!
C: Viele Rechte. Dafür haben wir nur eine Pflicht, eine Sisyphos-Pflicht!, die umso schwerer auf uns lastet... DIE LUST. DAS AMUSEMENT. DAS GLÜCK.
(Stöhnen)
Die Welt hält still, blickt auf uns und wartet auf die Erfüllung unsrer Mission. Wir sind ausgesandt, uns stellvertretend.... zu amüsieren. Lust zu empfinden!
B: Empfinden! Dieses Wort, ich kanns schon nicht mehr hören! Welch übermenschliche Leistung die Empfindung von uns verlangt! Niemand kann das ahnen.

C: Wir stehen ihr allein gegenüber, das Meer ist still, die Segel hängen unbewegt! Flaute. Kein Motor weit und breit, und die Animateure streiken.
(Schweigen)
A: (weinerlich:) Und niemand hilft uns! Die Animateure streiken!
C: Wir befinden uns auf dem Schiff für Kapitäne der Lust.
Wir Kapitäne sind da.
Allein, es fehlt die Lust.
(salbungsvoll) Wir wollen schiffen, fischen, heiße Ladung löschen in der Wüste,
wo Tiger Pfauenfedern fressen...
B: Stop. Schlimm genug. Man muß nicht noch darüber reden.

Kristine Tornquist