Andreas Hellweger

Hellweger, Andreas

Schlagzeuger.

Andreas Hellweger ist Schlagzeuger, Multiinstrumentalist, Sänger und Performer. Er wurde 1987 in Bludenz geboren. Seit dem Abschluss seines Jazzschlagzeugstudiums am Gustav Mahler Konservatorium und JAM Music Lab Wien beschäftigt sich Hellweger vornehmlich mit Komposition und Performance in Bands wie Rambo Rambo Rambo uva und seit 2015 auch Whitescape, wo er als alleiniger Komponist und Produzent fungiert. Sein Klangspektrum reicht dabei von klassischem Instrumentarium wie Gitarre und E-Bass über das Klavier- und Synthesizerspiel, bis hin zu affektierten Klangexperimenten aller Art, die Hellweger in seine Stücke einfließen lässt. Ebenso ist die Beschäftigung mit Stimme und Schlagzeug ein wesentlicher künstlerischer Zugang des Tirolers. Er lebt und arbeitet in Wien.

Andreas Hellweger