Anna Sushon

Sushon, Anna

Dirigentin und Korrepetitorin.

Anna Sushon wurde in Russland geboren, studierte Klavier und Musikgeschichte am Licee für Musik in Nowosibirsk. 1991 emigrierte sie nach Israel und schloss dort 1995 ihr Dirigierstudium an der Jerusalem Rubin Academy of Music and Dance ab. Seit 1996 lebt sie in Wien, wo sie ihre musikalischen Studien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst fortsetzte.

Anna Sushon war u.a. an der Wiener Kammeroper, Theater an der Wien, Wiener Staatsoper, sirene Operntheater sowie beim Festival Mozart in Schönbrunn, beim Klangbogen Wien, Festival Retz und Wiener Festwochen als Korrepetitorin engagiert. Als Liedbegleiterin trat sie in Wien, Madrid, Jerusalem, New York, Moskau und Tel-Aviv auf. Ihre Dirigierlaufbahn führte sie bislang für Konzerte in die USA und nach Israel, für Opernaufführungen nach Wien, Erfurt, Salzburg und Stockholm. Seit 1998 ist sie als Studienleiterin bei der Neuen Oper Wien tätig.

Anna Sushon