Apostol Milenkov

Milenkov, Apostol

Bassbariton.

Der Bulgarische Bassbariton wurde in Sofia geboren, wo er auch seine Operngesangsausbildung an der Staatlichen Musikakademie erhielt. Seit August 2003 lebt er in Wien und ist als freischaffender Opernsänger tätig. Regelmäßige Opernauftritte im L.E.O. Theater Wien und der Kinderoper der Wiener Staatsoper, Konzerte mit dem Mödlinger Symphonischen Orchester, der Salzburger Konzertgesellschaft, der Sofia Philharmonie, dem „Neue Merker Kunstsalon“, in der Augustinerkirche und viele andere.

Seit dem Sommer 2010 ist Apostol Milenkov Stammgast der Nationaloper in Sofia und beim Open-Air-Opernfestival in Varna, Bulgarien, wo er mit großem Erfolg als Wotan (Die Walküre), Attila (Attila), Zaccaria (Nabucco), der Holländer (Der fliegende Holländer), Escamillo (Carmen) und Ramfis (Aida) auftrat.

Sein Repertoire umfasst Partien aus den Mozart-Opern Figaro, Don Giovanni, Cosi fan‘ tutte, Die Zauberflöte, aus Verdis Attila, Nabucco, Rigoletto, Don Carlo, Beethovens Missa Solemnis und der 9. Sinfonie, sinfonische, oratorische und Kammermusikwerke von Schostakowitsch, Schubert, Brahms, Dvorak, Bellini, Rossini und auch viele Partien aus dem russischen, dem Italienischen und dem französischen Opernrepertoire.
Er gab den Sarastro, Zaccaria, Scarpia, Pizarro und Mephistopheles im L.E.O. Theater, Jesus und die Bass-Arien aus der Matthäus Passion mit dem MSO, in Varna den Holländer (Der fliegende Holländer), beim sirene Operntheater Enlil und Anu in der zeitgenössischen Oper Gilgamesch von René Clemencic sowie viele Solokonzerte mit Kammermusik.

Apostol Milenkov