Nationalpark Donau-Auen

Der Nationalpark Donau-Auen liegt zwischen den europäischen Hauptstädten Wien und Bratislava und bewahrt auf mehr als 9.300 Hektar Fläche die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas.

Die hier noch frei fließende Donau ist die Lebensader des Nationalparks. Ihr dynamisches Wechselspiel von Hoch- und Niederwasser gestaltet die Aulandschaft immer wieder neu und schafft Lebensräume für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen.

„Geburtsstunde“ des Reservats war die Hainburger Aubesetzung 1984. Mit der Gründung des Nationalpark Donau-Auen in im Jahr 1996 wurde dieses Gebiet schließlich unter internationalen Schutz gestellt.

Hier kann sich die Natur frei von wirtschaftlichen Zwängen entfalten und es werden nur mehr behutsame, lenkende Eingriffe zurück zur Wildnis vorgenommen - damit garantiert ist, dass auch kommende Generationen die Kraft und Schönheit der Auen noch selbst erfahren können.

Fördergeber
Stadt Wien Kultur
Die Kulturabteilung der Stadt Wien bietet optimale Rahmenbedingungen für die Kunstschaffenden der Stadt und für das Wiener Publikum und gewährleistet ein vielfältiges Angebot.
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Das Ministerium arbeitet seit seiner Entstehung 1918 an einer Stärkung des ländlichen Raums. Damals wie heute sind dabei sichere Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft ein Kernthema.
Kunst & Kultur Niederösterreich
Niederösterreich bietet eine vielfältige Kunst- und Kulturszene. Zu den kulturellen Aktivitäten des Landes Niederösterreich zählt die Förderung der heimischen Kulturschaffenden.
Projektpartner
Nationalpark Donau-Auen
Der Nationalpark Donau-Auen liegt zwischen den Hauptstädten Wien und Bratislava und bewahrt auf mehr als 9.300 Hektar Fläche die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas.
Kooperation
Freie Musiktheater Wien
Offene Plattform und Netzwerk der freien Wiener Musiktheaterproduzenten. Wurde 2011 aus Eigeninitiative gegründet und vereint derzeit 15 Musiktheatergruppen.
Das Josefinische Erlustigungskomitee
Das Josefinische Erlustigungskomitee wurde 2008 von lustig-listigen WienerInnen ins Leben gerufen, um barock-bacchantische Mahnwache über den Augarten zu halten.
WUK Produktgestaltung
Das WUK ist Bühne und Konzertsaal, Ausstellungshalle, Werkstätten- und Atelierhaus. Die Werkstatt für Produktgestaltung ist das die Bühnenwerkstatt des sirene Operntheaters.
Medienpartner
Falter
Der Falter ist die Wiener Stadtzeitung mit österreichweitem Veranstaltungskalender und Kinoprogramm in Wien. Er wurde 1977 gegründet und erscheint wöchentlich.
Kurier
Der Kurier ist eine überregionale österreichische Tageszeitung; sie wird als liberal eingestuft und positioniert sich als frei von Einflüssen politscher Parteien und Interessengruppen.
Kronen Zeitung
Die Neue Kronen Zeitung, kurz Krone, ist die auflagenstärkste österreichische Boulevardtageszeitung. Sie erscheint seit 1900 (ausgenommen die Jahre 1944–1959) in Wien.
Augustin - Die erste österreichische Boulevardzeitung
Der AUGUSTIN wurde 1995 nach dem Beispiel amerikanischer, britischer oder französischer Straßenzeitungen gegründet. Der Verkauf hilft Menschen, die in Notlagen sind.
Niederösterreichische Nachrichten
Die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) sind eine niederösterreichische Traditionsmedienmarke, die wöchentlich die Printausgaben der NÖN (Wochenzeitung) herausgibt.
Bezirkszeitung
Die bz-Wiener Bezirkszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Gratiszeitung in Wien. Die bz ist in 23 Bezirksausgaben gegliedert, die in den Gemeindebezirken erscheinen.
Die Stadtspionin
Die StadtSpionin ist ein politisch unabhängiges Web-Portal für Frauen, das regelmäßig über interessante Events, Menschen, Services, Lifestyle und Mode in Wien und Umgebung berichtet.
sempre-vita.com
sempre-vita.com versteht sich als unabhängige Informations-Plattform für Genießer mit aktivem Lebensstil, die das Besondere suchen und den schönen Dingen des Lebens aufgeschlossen sind.
Biorama
BIORAMA ist die zeitgemäße Plattform für Ideen, Menschen und Produkte, ein Leitfaden im schnell wachsenden Markt des Handels mit Bioprodukten und des Fairen Handels.
Mit freundlicher Unterstützung von
Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Klinikum Penzing (Otto Wagner-Spital)
Das Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe, Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitswesens, die am 1. August 2000 gegründet wurde.