Russia Beyond The Headlines, Igor Rosin, 16.11.2015

Wien bringt Oper zu Chordorkowski auf die Bühne. Am 20. November soll die Premiere stattfinden.

Das Wiener sirene Operntheater hat die Uraufführung der Opernproduktion „Chodorkowski“ angekündigt. Am 20. November soll die Premiere stattfinden, wie auf der Homepage Michail Chodorkowskis mitgeteilt wird.

Regie führte die Autorin des Librettos Kristine Tornquist. Die Musik zum Stück komponierte der griechische Komponist Periklis Liakakis. Das Stück sei als „historisches Drama“ zwischen Michail Chodorkowski und Wladimir Putin gestaltet, die Handlung erstrecke sich über den Zeitraum von 1989 bis 2013. Der wesentliche Teil des Librettos wurde 2013 – noch vor der unerwarteten Freilassung des ehemaligen Yukos-Chefs aus dem Gefängnis – verfasst. Die Freilassung bleibt im Stück daher unerwähnt. Das Finale sei offen, aber verheissungsvoll.

Die russische Zeitung „Nesawissimaja Gaseta“ berichtet, die Oper handele von echten wie fiktiven Charakteren: Michail und Marina Chodorkowski, Wladimir Putin, Igor Setschin, Roman Abramowitsch, Iwan Iwanowitsch, Natascha und der Glücksgöttin Fortuna.

Andere Kritiken