Christoph Hofer

Hofer, Christoph

Akkordeonist.

Christoph Hofer wurde am 4.6.1974 in Villach geboren. Seine Ausbildung am Akkordeon begann er mit 9 Jahren. Nach der Matura studierte er Instrumentalpädagogik am Kärn tner Landeskonservatorium bei Mika Väyrynen und Roman Pechmann und an der Grazer Musikuniversität bei James Crabb und Geir Draugsvoll. Ergänzt wurden die Studien durch ein Gastsemester an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Hugo Noth und zahlreiche Kurse im In- und Ausland, unter anderem bei Margit Kern, Klaus Paier, Mie Miki und Matti Rantanen.

Auftritte u.a. in der Alten Schmiede in Wien, beim Carinthischen Sommer und bei der Freien Akademie Feldkirchen. Zusammenarbeit mit namhaften Ensembles wie dem Ensemble kreativ, Ensemble aoide, Hortus musicus, Musikfabrik Süd, Ka ?rt Ensemble, Carinthia Saxofonquartett, Tanzensemble Skunk u.a. Preisträger des „Club Carinthia Musikpreises 2003“ . Kärntner Vertreter beim grenzüberschreitenden Drau/drava – Projekt, welches durch Südtirol, Österreich, Slowenien und Kroatien führte. 2007 erhielt Christoph Hofer das Landesmusikstipendium und realisierte damit das Projekt „Akkordeon plus“. Seit 2008 intensive Zusammenarbeit mit Sonja Leipold (Cembalo) im Duo Ovocutters. Sein musikalisches Schaffen fand auch Niederschlag in etlichen Rundfunksendungen, u.a. in einem Portrait in der Sendung „Zeitton“ in Ö1.

Christoph Hofer