Daniel Pabst

Pabst, Daniel

Gitarrist und Komponist.

Daniel Pabst wurde 1971 in Wien geboren. Er begann als Fotograf in der Galerie seines Vaters, der Galerie Michael Pabst, in München zu arbeiten. Er hat Arbeiten bei PhotoMonth London (2015) gezeigt; Foto :: Wien im Museum für Angewandte Kunst Wien (2015), EyeEm-Awards in New York City (2015); Lange Nacht der Museen in Klagenfurt, Österreich (2014); unter anderem in der Kubatur des Kabinetts, im Kunstsalon im Fluc, Wien. Als EyeEm Award Finalist im Jahr 2015 wurde Pabsts Arbeit unter den Top 10 für die Kategorie „The Architect“ gezeigt, die entsprechend in New York City ausgestellt wurde. Pabst erhielt 2015 ehrenvolle Erwähnungen für den Moscow International Foto Award (MIFA) und 2016 für den Tokyo International Foto Award (TIFA).

Pabst studierte auch Jazzgitarre und Jazzkomposition. Er ist der Sänger und Songwriter von PABST. Weitere Bands, an denen Pabst teilnahm, waren Noisy Town Groove mit dem Schlagzeuger und Komponisten Lukas Ligeti, Trafo (ein E-Gitarren-Quartett) und Tricsson, eine Electronica-Band. Pabst hat auch mit Dezibel 6 to 6 Strings und Bella Angora, einer Performancekünstlerin (Produktion für das Donaufestival 2013) zusammengearbeitet. Er arbeitet als Produzent und Gründer des Plattenlabels 212 Records Pabst und komponierte gemeinsam mit Jury Everhartz die Oper Der automatische Teufel. Er hat zwanzig Jahre lang Konzerte in Europa und den USA gegeben, unter anderem im Wiener Konzerthaus, in Porgy and Bess, im Österreichischen Kulturforum NYC, im The Stone, in Ancienne Bélgique in Brüssel und in Berlin. Hin und wieder auch Tätigkeiten als kommerzieller Fotograf für Banken, Architekten und Immobilienfirmen. Beispielsweise 2020 für Hypo Vorarlberg oder 2019 für den Architekten Andi Breuss.

Platteneinspielungen:
trafo "trafism" Label and Distrib.: Extraplatte: EX 812-2
NoisyTownGroove/rurban distr.: Extraplatte/Vienna
dezibel 6to6 string distr.: extraplatte/vienna
trafo "relais" 2006 distr.: hoanzl/vienna
trafo "dogtales" 2005 distr.: hoanzl/vienna
kontext/ 2003 distr.: sounddesign SD10264
kontext "rückblende" 2004 distr.: sounddesign SD 10272
claudius jelinek "pozor vlak" distr.: claudius jelinek
chris janka "no sid but git" 2005 distr.: chris janka

Betreuung der Sammlung Pabst Moderner und Zeitgenössischer Kunst mit Werken von den Künstlern Max Beckmann, Ana Casas Broda, Hans Haffenrichter, Hans Siebert von Heister, Hannah Höch, Erika Giovanna Klien, Käthe Kollwitz, Ananda Möllenhoff, Daniel Nagel, Max Oppenheimer, Marie von Uchatius.

Daniel Pabst