Emanuel Lipuš

Lipuš, Emanuel

Schlagwerker.

Emanuel Lipuš wurde in Klagenfurt/Kärnten geboren und erhielt seine Ausbildung als klassischer Schlagwerker an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Als Schlagwerker ist er in zahlreichen Orchestern und Ensembles verschiedenster Musikrichtungen tätig.Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er Schlagwerk an zwei Musikschulen in Niederösterreich.

2015 Diplom mit ausgezeichnetem Erfolg des klassischen Schlagwerk Studiums mit Schwerpunkt Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellender Kunst Wien.
2017 Studium für Instrumental-Gesagspädagogik an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien, mit Auszeichnung abgeschlossen.
Seit 2014 Lehrtätigkeit an den Musikschulen Neulengbach/Asperhofen und Hollabrunn (Niederösterreich) für Schlaginstrumente.

Radio Symphonieorchester Wien, Wiener Staatsoper, Bühnenorchester der Wiener Philharmoniker, Wiener Staatsoper, Tonkünstler Niederösterreich, Volksoper Wien, Stadttheater Klagenfurt, Kärntner Symphonieorchester, sirene Operntheater, Wiener Kammerorchester, zahlreiche Projekte und Tätigkeiten von alter bis zeitgenössischer Musik.

Langjährige Spielerfahrung und Tätigkeit mit unterschiedlichen Besetzungen in den Bereichen Jazz, Rock, Elektronischer Musik, Crossover. Aktuelles Projekt: GROSSeLIPUŠ (Experimental-HipHop-Beat-FreeImpro-SwagTechno).

Emanuel Lipuš