Fernando Riederer

Riederer, Fernando

Komponist.

Fernando Riederer ist ein brasilianischer Komponist und Kulturmanager, er studierte u.a. bei Maurício Dottori in Curitiba (Brasilien). Seit 2003 lebt er in Wien, wo er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Kompositionsstudien bei Dieter Kaufmann, Germán Toro-Pérez und Karlheinz Essl verfolgte.

Als Komponist nimmt er an diversen Festivals, Wettbewerben und Konzertprojekten teil und erhielt in der Vergangenheit zahlreiche Preise, Stipendien und wichtige Aufträge in Süd- und Nordamerika sowie Europa und Asien.

Er komponiert Werke für Soli bis Orchester, Opern wie auch konzeptuelle Musik und Bühnenmusik. Seine musikalischen Interessen führen ihn durch den Umsturz der Grenzen zwischen Kulturen, zu einer Vermischung von Konzepten und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen. Als Organisator gründete und leitet er das Ensemble EntreCompositores, mit dem auch Gelegenheit hatte, die "Biennale Musik Heute" in Curitiba (Brasilien) mitzugestalten. Gemeinsam mit mit Hannes Dufek und Christoph Breidler ist Riederer Mitbegründer von "Platypus – Verein für neue Musik".

Fernando Riederer