Fördergeber, Partner und Sponsoren

Fördergeber
Stadt Wien Kultur
Die Kulturabteilung der Stadt Wien bietet optimale Rahmenbedingungen für die Kunstschaffenden der Stadt und für das Wiener Publikum und gewährleistet ein vielfältiges Angebot.
Bundesministerium für Kunst und Kultur
Die Kunstsektion fördert das zeitgenössische Kunstschaffen in Österreich sowie die verstärkte Präsenz österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Ausland.
AKM/austro mechana
AKM steht für die Gesellschaft, zu der sich die Autoren, Komponisten und Musikverleger vor mehr als 100 Jahren zusammengeschlossen haben. Größte Urheberrechtsgesellschaft in Österreich.
Soziale und kulturelle Einrichtungen der austro mechana
Die SKE vergeben Förderungen an Komponisten, die Urhebertantiemen über die austro mechana erhalten und an Organisationen, die aktuelles heimisches Musikschaffen präsentieren.
Wien Meidling - Magistratisches Bezirksamt
Gefördert aus dem dezentralen Kulturbudget der Stadt Wien durch die Bezirksvorstehung Meidling, Bezirksvorsteher Ing. Wilfried Zankl.
Kompositionsauftrag der IGNM, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Im Jahre 1972 wurde die Stiftung von Ernst von Siemens, dem Enkel des Unternehmensgründers Werner von Siemens, ins Leben gerufen - Anfang 1973 nahm sie ihre Arbeit auf.
Projektpartner
Palais Kabelwerk
Das PALAIS KABELWERK ist ein bevölkerungsnahes Kulturzentrum mit Mehrspartennutzung. Gruppen wird eine exemplarische Spielstätte geboten, die in der Stadt ihresgleichen sucht.
wien modern
Seit der Gründung durch Claudio Abbado 1988 bringt Wien Modern die großen neuen Werke auf die Bühnen der Stadt. Schließe die Augen und bestaune den Ausblick.
World Music Days 2013 Vienna-Bratislava-Kosice
We are proud that the most important event in the realm of contemporary music will in the year 2013 originate from a shared effort and in the spirit of togetherness in the host countries.
eop - emergence of projects
eop ist ein transdisziplinäres Netzwerk von Menschen aus verschiedenen Bereichen von Kunst, Wissenschaft und Kultur, das von Helga Köcher 2003 gegründet wurde.
Kooperation
Freie Musiktheater Wien
Offene Plattform und Netzwerk der freien Wiener Musiktheaterproduzenten. Wurde 2011 aus Eigeninitiative gegründet und vereint derzeit 15 Musiktheatergruppen.
Ensemble Platypus
Konzerte, Kooperationen, Projekte und Festivals wurden und werden seit 2006 organisiert, stets mit einer breiten Palette an aktuellen Musikformen.
Media Opera, Verein zur Förderung der Kunst von Visualisten
Das Projekt mediaOpera wurde von der WSE (Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft aus der Taufe gehoben. Die Media Opera ist als Verein organisiert und repräsentiert VisualkünstlerInnen.
Ö1 Club
Der Club wurde 1996 gegründet und verzeichnet derzeit mehr als 53.000 Mitglieder. Das Jahresabo bietet eine breite Palette an Vorteilen bei mehr als 500 Kulturpartnern.
IG Freie Theaterarbeit
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Interessenvertretung und Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden.
Internationale Gesellschaft für Neue Musik
Die Internationale Gesellschaft für neue Musik war die allererste und ist heute noch die bedeutendste internationale Gesellschaft zur Förderung Neuer Musik der Welt.
Central College Abroad Vienna
Established in 1965, Central College Abroad is a nationally recognized study abroad provider attracting students from across the United States. We offer global opportunities for our students.
WUK Produktgestaltung
Das WUK ist Bühne und Konzertsaal, Ausstellungshalle, Werkstätten- und Atelierhaus. Die Werkstatt für Produktgestaltung ist das die Bühnenwerkstatt des sirene Operntheaters.
Europäische Theaternacht
Das Anliegen der EUROPÄISCHEN THEATERNACHT ist es, einen demokratischen Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Also Theater für alle und jeden zu bieten.
GAV - Grazer Autorinnen Autorenversammlung
Die GRAZER AUTORINNEN AUTORENVERSAMMLUNG (GAV) wurde 1973 in Graz als gesamtösterreichische Autorinnen und Autorenvereinigung gegründet.
Medienpartner
Falter
Der Falter ist die Wiener Stadtzeitung mit österreichweitem Veranstaltungskalender und Kinoprogramm in Wien. Er wurde 1977 gegründet und erscheint wöchentlich.
Wiener Zeitung
Die Wiener Zeitung wurde 1703 als Wiennerisches Diarium gegründet. Sie war damit bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2023 die älteste Tageszeitung der Welt.
European Cultural News
Hier erfahren Sie was sich derzeit in der Kulturszene in Wien abspielt. Ob Konzert, Theater, Oper, Tanz oder Ausstellungen. Wir sind auf der Höhe der Zeit.
Der neue Merker
Der NEUE MERKER ist die einzige Opernzeitschrift der Welt, die jede Aufführung eines Opernhauses, insbesondere der WIENER STAATSOPER, rezensiert.
OPERABASE
Operabase ist eine online verfügbare Datenbank mit Informationen über Opernproduktionen und -aufführungen, Solisten und künstlerische Mitwirkende sowie Opernhäuser und -ensembles.
Österreichische Musikzeitschrift
Die Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) ist eine in Wien erscheinende Monatszeitschrift. Gegründet wurde sie 1946 von dem österreichischen Musikkritiker Peter Lafite.
Ö1 - Der Kultursender
Österreich 1 (Ö1) ist ein in ganz Österreich sowie weltweit unverschlüsselt zu empfangendes Hörfunkprogramm des Österreichischen Rundfunks (ORF).
mica – music austria
Das österreichische Musikinformationszentrum mica – music austria ist die wichtigste Anlaufstelle für Informationen über zeitgenössische österreichische Musik aller Genres.
The Vienna Review
The Vienna Review (vormals Jugendstil) wurde 2006 von der amerikanischen Journalistin Dardis McNamee gegründet. The Vienna Review war die einzige englischsprachige Zeitung Wiens.
last.fm
last.fm ist eine soziale Software und ein Online-Musikdienst. Nutzer erhalten aufgrund ihrer Hörgewohnheiten Empfehlungen für neue Musik und Hinweise auf Konzerte.
Mit freundlicher Unterstützung von
Klavierbau Bernhard Balas
Bernhard Balas hat eine besondere Liebe zum Handwerk und zu historischen Instrumenten. Er ist Klavierbauer und führt einen der letzten großen Handwerksbetriebe.
Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Klinikum Penzing (Otto Wagner-Spital)
Das Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe, Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitswesens, die am 1. August 2000 gegründet wurde.
Zeitvertrieb. Musikverlag
Peter Ablinger, Bernhard Lang, Klaus Lang, Nader Mashayekhi sowie Siegwald Ganglmair gründeten einen Verlag für neue Musik.
Koschier IT-Outsourcing
Koschier IT betreut die gesamte IT-Infrastruktur für Unternehmen mit bis zu 700 Computerarbeitsplätzen seit mehr als 20 Jahren aus einer Hand.