Georg Schubert

Schubert, Georg

Regisseur und Schauspieler.

Der Schauspieler und Theatermacher Georg Schubert wurde in Salzburg geboren und absolvierte seine praktische Schauspielausbildung am Kleinen Theater Salzburg unter der Intendanz von Claus Tröger. Er besuchte zusätzliche Fortbildungen in den Bereichen Method Acting, Mime Corporel, Clownerie, freie Improvisation und Gesang. Während seiner Ausbildung zum Truppensanitäter und Dienst in der Reserve absolvierte er seine paritätische Bühnenreifeprüfung in Wien. Es folgten Engagements u.a. am Kleinen Theater Salzburg, am Theater der Jugend Wien, den Komödienspielen Porcia, am Stadttheater Baden, am Theater Erlangen, den Shakespearefestspielen Rosenburg, am Wald4tler Hoftheater, der Theaterwerkstatt BRAUHAUS Litschau sowie dem Theater Drachengasse Wien. Zu sehen war er auch in einigen Filmen, darunter „Der Bockerer II“ unter der Regie von Franz Antel. Für das Werkkreis Theater Radstadt sowie für die Jugendservicestelle der Stadt Salzburg führte er bereits Regie. Im Jahr 1998 begründete er die freie Theatergruppe urtheater mit und war 2006 Gründungsmitglied des TAG. Seitdem war er regelmäßig in TAG-Produktionen zu sehen und ist seit der Ensemble-Gründung unter Gernot Plass in der Spielzeit 2013/2014 festes Ensemble-Mitglied. Er ist am TAG Initiator des internationalen Improtheaterfestivals MOMENT! und langjähriger künstlerischer Betreuer des Improformats SPORT VOR ORT. Seit einigen Jahren ist er auch als Lehrer und im Coachingbereich tätig. Er arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Carlo Formigoni, Tamás Ferkai, Zeno Stanek, Margit Mezgolich, Christian von Treskow, Alexander Wächter, Christian Suchy, Gernot Plass, Ed. Hauswirth und Bernd Liepold-Mosser.

Georg Schubert