Gernot Heinrich

Heinrich, Gernot

Tenor.

In Eisenstadt geboren und in Deutschkreutz aufgewachsen, war Gernot Heinrich in den ersten Jahren seiner Karriere als Alt-Solist der Wiener Sängerknaben bei internationalen Konzerten und in der Wiener Staatsoper zu hören. Er absolvierte das Musikgymnasium Oberschützen und studierte Trompete an der Grazer sowie Gesangspädagogik bei Adelheid Hornich und Eva Bartfai an der Wiener Musikuniversität.

Sowohl das Konzertfach mit regelmäßigen Konzerten im Wiener Musikverein und Konzerthaus und in vielen wichtigen Konzertstätten in ganz Europa, als auch die szenische Arbeit im Bereich Oper und Operette mit über 60 Produktionen mit einigen Hauptrollen im In- und Ausland sind für ihn künstlerisch wichtige und herausfordernde Betätigungsfelder.

Wichtige Stationen in seiner Internationalen Karriere waren u.a. das Staatstheater Ulan Bator in der Mongolei, die Frankfurter Oper, die Seefestspiele Mörbisch, der Carinthische Sommer, die Ruhrfestspiele Recklinghausen (D), Wien modern, Wiener Festwochen, Styriarte und Osterfestival Psalm, Festival dell' Aurora in Crotone (I), Frühlingsfestival Budapest (H), Kyburgiade (CH) u.v.a.

Mit dem sirene Operntheater feierte er bei den Produktionen “Gilgamesch” von René Clemencic und der Oper „Chodorkowski“ von Periklis Liakakis des sirene Operntheaters grosse Erfolge, ebenso wie bei den Bregenzer Festspielen und in der „Staatsoperette – Die Austrotragödie“ von Otto M. Zykan. Im Herbst 2017 war Gernot Heinrich in der Österreichischen Erstaufführung der Oper „Die Antilope“ von Johannes Maria Staud in Bozen und Wien zu hören.

2018 verkörperte er für das sirene Operntheater die umfangreiche Hauptrolle in der Uraufführung vpn „Das Totenschiff“ bei Wien Modern, einer Kammeroper von Oskar Aichinger. 2019 standen eine „Fledermaus“ - Produktion in der Schweiz, szenische Aufführungen von „Dido und Aeneas“ von H. Purcell und weitere Auftritte im Wiener Musikverein, im Linzer Brucknerhaus, in Italien, Rumänien und Deutschland auf seiner Agenda. Eine Opernproduktion in Athen/Griechenland (Chodorkowski), viele Konzerte in ganz Europa mit Oratorien der grossen Meister sowie eine Aufführungsreihe der „Carmina Burana“ in Rapperswil/Schweiz standen 2020 in seinem Konzertkalender.

Zuletzt war Gernot Heinrich international u.a. in Bachs Weihnachtsoratorium unter Jordi Savall, in der Bach'schen Johannes- und Matthäuspassion, in Händels Messias, Beethovens 9. Symphonie und Missa Solemnis oder Orffs Carmina Burana sowie bei vielen Liederabenden zu hören. Für sirene übernahme er 2023 die Tenor-Partie in Alice. Eine phantastische Revue von Kurt Schwertsik im Wiener Odeon.

Gernot Heinrich