Die Presse, 30.05.2015, Wilhelm Sinkovicz

Checkpoint Karli oder: Kein Zoff in Simmering

„Simmering gegen Kapfenberg“ war gestern. Jetzt droht Favoriten! Und ich bin schuld daran. Titelte ich doch angesichts der Aufführung von „Gilgamesch“ in der ehemaligen Ankerbrotfabrik mit: „Unsterbliches in Simmering“. Auch angesichts der Entfernung zum Entstehungsorte des Gilgamesch-Mythos ist ein solcher Navigationssfehler zwischen 1100 und 1110 nicht vernachlässigbar.

Man darf Sensibilitäten nicht außer acht lassen, die entstehen, wenn politische Grenzen durch Gebiete gezogen werden, die im Einklang mit der natürlichen Topgraphie gewachsenen sind. Die Trennlinie zwischen Wien X und Wien XI durchquert ja die einstigen Grenzmarken des Vororts Simmering und teilt deren südwestliche Gaue (simmeringerisch und favoritnerisch: Grätzeln) dem Zehnten Bezirk zu.

Man glaubt es kaum: Ein Teil von Simmering liegt in Favoriten!

Bevor nun aber die apokalyptische Vision eines neuen Checkpoint Karli im Eingangsbereich der einstigen Brotfabrik Wirklichkeit zu werden droht, setzen wir kalmierende Maßnahmen. "Die Presse online" verortet König Gilgamesch ab sofort anderswo als Druckausgabe. Liegt es mir als gebürtigem Leopoldstädter doch fern, von einer Redaktion in Erdberg aus Territorialkonflikte zwischen Favoriten und Simmering heraufzubeschwören.

Andere Kritiken