Ehrenschutz: Marcus Franz

Vorsitzender der Kulturkommission und Bezirksvorsteher Favoriten

Marcus Franz © Schaub-Walzer

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

In Favoriten hat sich eine neue Kulturszene entwickelt. Rund um die ehemalige Expedithalle der Firma Ankerbrot hat sich eine Künstlerszene etabliert. Neue Galerien, Vereine wie Superar und Sozialprojekte wie die neue Magdas Kantine sind hier eingezogen.

Einer der ersten Vereine die das Potenzial dieser Entwicklung, aber vor allem die Expedithalle der ehemaligen Ankerbrotfabrik als neuen Veranstaltungsort für sich entdeckt hat, war das sirene Operntheater unter der Leitung von Jury Everhartz. Vor 6 Jahren waren sie einer der Ersten, die ihre Aufführungen in dieser Halle dem breiten Publikum weit über die Bezirksgrenzen hinweg präsentieren konnten.

Heuer mit einer neuen Produktion unter der Trilogie Helden wird Gilgamensch am 22. Mai uraufgeführt. In den letzten Jahren hat das sirene Operntheater bewiesen, welch großartige Produktionen entstehen können, auch wenn die vorhandene Infrastruktur und finanziellen Mittel nicht dem eines Opernhauses entsprechen. Doch macht gerade das den Charme der Produktionen aus.

Ich wünsche dem sirene Operntheater viel Erfolg mit dem neuen Stück und den Besuchern gute Unterhaltung und lassen sie sich verzaubern von dem ältesten bekannten literarischen Epos der Weltgeschichte.

Klubobmann Marcus Franz, Bezirksvorsteher Favoriten