Händl Klaus

Klaus, Händl

Librettist.

Händl Klaus (*1969 in Rum/Tirol) lebt in Wien, Berlin und Port am Bielersee (Schweiz). Nach der Schauspielausbildung in Wien folgte ein Engagement am dortigen Schauspielhaus. Außerdem spielte er in mehreren Filmen mit.

Sein Hörspiel Kleine Vogelkunde (ORF) wurde als Hörspiel des Jahres 1996 ausgezeichnet. Für den Erzählband (Legenden) erhielt Händl Klaus den Rauriser Literaturpreis und den Robert-Walser-Preis. Beim Filmfestival in Locarno 2008 erhielt er für seinen Film März den Leoparden für den besten Erstlingsfilm. Außerdem bekam er das Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin sowie 2004 das Dramatikerstipendium des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im DBI in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen. Ebenfalls 2004 wurde (Wilde) Mann mit traurigen Augen mit dem Buchpreis der deutschsprachigen Literaturkommission des Kantons Bern ausgezeichnet, der 2006 auch an Dunkel lockende Welt verliehen wurde. 2004 wurde er in der Jahresumfrage von Theater heute zum besten Nachwuchsautor und 2006 zum Dramatiker des Jahres gewählt. 2007 erhielt Händl Klaus den Großen Literaturpreis des Landes Tirol, die Fördergabe des Schiller-Gedächtnispreises des Landes Baden-Württemberg sowie den Welti-Dramatikerpreis der Stadt Bern. Er wurde ausgezeichnet mit dem Kölner Kunstsalon Autorenpreis (2011) und dem Gert-Jonke-Preis (2013).

Händl Klaus schrieb unter anderem die Libretti für die Opern Häftling von Mab (Musik: Eduard Demetz), Wüstenbuch (Musik: Beat Furrer), Buch Asche (Musik:Klaus Lang) und Der Einfluss des Menschen auf den Mond (Musik: Klaus Lang), Bluthaus (Musik: Georg Friedrich Haas), Thomas (Musik: Georg Friedrich Haas), Wilde (Musik: Hèctor Parra).

Händl Klaus