Hannes Haider

Haider, Hannes

Tubist.

Im obersteirischen Veitsch aufgewachsen wurde ihm mit 14 Jahren vom örtlichen Blaskapellmeister aus Personalnöten die Tuba „umgehängt“. Sein charismatischer Lehrer schaffte es schnell, den langjährigen Berufswunsch Meteorologe in ein Tubastudium (in Graz und Baltimore) umzupolen. Zuerst Substitut an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern stieß er 1997 zu recreation. Der Leiter der Musikschule Mariazell tubt auch bei Graz Chamber Brass, dem Klangforum Wien, den Österreichischen Kammersymphonikern, der Zeller Musilehrermusi, der Bühnenmusik der Salzburger Festspiele und dem RSO Brass Wien. Jogging, Tennis, Bergsteigen und Skitouren liebt er wie Hirse, Mehlspeisen, grünen Tee, Rotwein, und Radler! Im Sommer geht’s mit Rucksack oder Autodachzelt in ferne Länder. Motti: „Carpe diem“ und „Genieße die Stille“.

1992 Gustav Mahler Jugendorchester
1994-1997 Ständiger Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern (CD-Aufnahmen, TV-Produktionen, Japan- USA- und Europatourneen)
1997-2001 Tubist im Grazer Symphonischen Orchester
seit 2002 Tubist im "Recreation - Großes Orchester Graz"
1995 - 2002 Tubist im "Brass-Quintett Graz"
seit 2002 "RSO Brass" Wien
seit 2003 "Graz Chamber Brass"

Dozent bei diversen Seminaren für tiefe Blechbläser u.a. beim Weltjugendorchester der "Mid-Europe" Schladming. Juror bei diversen Wettbewerben Nach Unterrichtstätigkeiten als Blechbläserlehrer an den Musikschulen Wildon, Knittelfeld, Leoben und Kindberg, seit 1.8.1998 Aufbau und Leitung der Musikschule Mariazell.

Hannes Haider