Hans Tschiritsch

Tschiritsch, Hans

Instrumentenbauer, Erfinder und Universalmusiker

Hans Christian Tschiritsch ist ein österreichischer Instrumentenbauer und Musiker.

Tschiritsch, der auch als Theatermusiker arbeitet, wurde vor allem als Erfinder und Bauer ungewöhnlicher Musikinstrumente bekannt. Häufig sind sie aus zweckentfremdeten Alltagsgegenständen gefertigt wie der Singende Staubsauger, das Badewannencello und die Nähmaschinen-Obertondrehleier. Andere Instrumente tragen Namen wie Heisere Lunge, Trichtergeige, Tschiritscheridoo und Klangpropeller.

1996 gründete er die Gruppe Tschiritsch’s Urwerk, der Shani Ben-Canar, Wilfried Brandstötter, La Rosa Eldis, Hans-Georg Gutternigg, Peter Huber, Courtney Jones, Christian Martinek, Williams Nelson, Jon Sass und Jaqueline Spörk angehören. Mit der Gruppe nahm er drei CDs auf, auf denen er Tschiritscheridoo, Tschiritschophon und Didgeridoo spielte. Daneben tritt er mit anderen Bands als Interpret auf ungewöhnlichen Musikinstrumenten wie der Glasharmonika, der Singenden Säge und gestimmten Weingläsern oder als Obertonsänger auf.

Als Komponist schrieb Tschiritsch die Musik für eine Reihe von CDs, weiters schuf er Kompositionen für das Wiener Burgtheater. Von 1994 bis 2000 war er am Burgtheater auch als Bühnenmusiker und Geräuschmeister beschäftigt. Darüber hinaus schrieb er die Musik für Aufführungen des Landestheaters Niederösterreich, des Wiener Volkstheaters, des Wiener Serapionstheaters und des Konzerthauses Berlin.

Unter dem Titel "Die Farbe der Töne" stellte Tschiritsch 2023 seine Klangskulpturen anlässlich der Produktion Alice - eine phantastische Revue im Odeon aus.

Hans Tschiritsch