Unsere Interessensvertretungen

Kooperation
Freie Musiktheater Wien
Offene Plattform und Netzwerk der freien Wiener Musiktheaterproduzenten. Wurde 2011 aus Eigeninitiative gegründet und vereint derzeit 15 Musiktheatergruppen.
Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik
Die Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik ist Plattform für KomponistInnen, MusikerInnen, MusikwissenschaftlerInnen, Kritiker und Musikfreunde.
IG Freie Theaterarbeit
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Interessenvertretung und Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden.
Internationale Gesellschaft für Neue Musik
Die Internationale Gesellschaft für neue Musik war die allererste und ist heute noch die bedeutendste internationale Gesellschaft zur Förderung Neuer Musik der Welt.
Austrian Composers Association
Die Austrian Composers Association (ACOM) ist offizielle Interessenvertretung, Ohr und Sprachrohr der Komponistinnen und Komponisten in Österreich.
-tonWerk-
Der Verein -tonWerk-, eine Gruppierung von Wiener Komponisten, wurde im Jahre 2001 gegründet und veranstaltete seitdem etliche Konzerte mit zahlreichen Uraufführungen.
Hunger auf Kunst und Kultur
Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ wurde vom Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz initiiert, um Kunst & Kultur auch für sozial benachteiligte Menschen zu öffnen.
Initiative * mitderstadtreden
Solidarische Initiative der Musikschaffenden in Wien. Es wird auf die prekäre Lage der freien Szene und auf Handlungsbedarf der Förderpolitik hingewiesen.
Asyl in Not - Unterstützungskomitee für politisch verfolgte Ausländer/innen
Asyl in Not kämpft für die Wahrung der Menschenrechte und die Wiederherstellung des Rechts und verbindet rechtliche und soziale Hilfe mit politischem Angriff auf ein ungerechtes System.
SMart - Cooperative für KünstlerInnen, Kreative und Neue Selbstständige
Smart ist eine solidarökonomische Genossenschaft und setzt sich für praktische Verbesserungen der Arbeitsbedingungen von Künstler*innen, Kreativen und Neuen Selbstständigen ein.
Die Vielen
Unsere Gesellschaft ist eine plurale Versammlung, in der viele unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen. Es geht um alle, um jede*n Einzelne*n als Wesen der vielen Möglichkeiten.
Medienpartner
mica – music austria
Das österreichische Musikinformationszentrum mica – music austria ist die wichtigste Anlaufstelle für Informationen über zeitgenössische österreichische Musik aller Genres.