pr_circus_flug_gr.jpg circus_02fahrrad_gr.jpg circus_10paravent_gr.jpg pr_circus_20c_gr.jpg pr_circus_13ballon_gr.jpg pr_circus_gefallen_gr.jpg pr_circus_woher_gr.jpg pr_circus_orchester_gr.jpg pr_circus_staff_gr.jpg pr_circus_einekatze_gr.jpg pr_circus_applaus2_gr.jpg pr_circus_21tiger_gr.jpg circus_herz_gr.jpg pr_circus_4corus_gr.jpg circus_1nackt_gr.jpg circus_19schere_gr.jpg pr_circus_8pistole_gr.jpg pr_circus_7_gr.jpg pr_circus_18herz_gr.jpg pr_circus_15_gr.jpg circus_22_gr.jpg pr_circus_schwebe_gr.jpg pr_circus_bartigedame_gr.jpg pr_circus_20zauber_gr.jpg pr_circus_2lucieolga_gr.jpg pr_circus_director_gr.jpg pr_circus_fernrohr_gr.jpg circus_20zersaegt_gr.jpg pr_circus_opfer_gr.jpg pr_circus_4klo_gr.jpg pr_circus_18walzer_gr.jpg

Der Standard, 12. September 2006, Beate Hennenberg

Kulturrevolution dreht sich im Kreis

Das sireneOperntheater, der quicke Uraufführungsmotor, generiert wieder und lädt zur Präsentation seines modernen Musiktheaters namens Circus. Und obwohl sich der Begriff Moderne mittlerweile zur Unkenntlichkeit gewandelt hat, liefern Jury Everhartz (Musik) und Kristine Tornquist (Text und Regie) sowie das Rote Orchester durchaus hippe Ansichten zum alltäglichen Kampf der Raubtiere in uns, sprich: zur kapitalistischen Kulturrevolution. Der Raubtierkäfig wird auf der mit glitzerndem Goldlametta verhangenen kuriosen Drehbühne im Jugendstiltheater zum Labor von Beziehungsverwicklungen, die Manege zum gesellschaftlichen Boulevard. Mit einem Augenzwinkern laden Solisten um Zirkusdirektor Dieter Kschwendt-Michel zum aus sicherer Entfernung zu betrachtendem Kampf der Intrigen ein. Geschickt versteht es die Musik, dirigiert von Anna Sushon, brutalste Szenen mit süßester Musik zu unterlegen. Dann aber: Halbtonschwer trieft die Tigerin, neoklassizistisch peitschen Schlagwerk und Bläser der 16-Personen-Kapelle, barockisierend kreisen Streichermelodien, die sich mehr und mehr in sich verdrehen, bis sie genauso verwirrend rotieren wie die Dart-Drehbühne. Wer schiesst wem ins Herz? Lassen Sie sich überraschen!

Andere Kritiken