Fördergeber, Partner und Sponsoren

Fördergeber
Stadt Wien Kultur
Die Kulturabteilung der Stadt Wien bietet optimale Rahmenbedingungen für die Kunstschaffenden der Stadt und für das Wiener Publikum und gewährleistet ein vielfältiges Angebot.
Bundeskanzleramt - Kunstsektion
Aufgabe der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes war die Förderung des zeitgenössischen Kunstschaffens in Österreich. Diese Agenda wurde 2020 vom BMKOES übernommen.
Französische Botschaft
Frankreich ist ein demokratischer Einheitsstaat in Westeuropa mit Überseegebieten. Frankreich ist flächenmäßig das größte und nach Einwohnern das zweitgrößte Land der Europäischen Union.
Projektpartner
Reaktor
Der REAKTOR. Höchster künstlerischer Anspruch, kritisches Hinterfragen und Ästhetik. Eine Balance kritischer Positionen, sinnlicher Erfahrungen und überraschender Querverbindungen.
Kooperation
Freie Musiktheater Wien
Offene Plattform und Netzwerk der freien Wiener Musiktheaterproduzenten. Wurde 2011 aus Eigeninitiative gegründet und vereint derzeit 15 Musiktheatergruppen.
Plan B Artwork Productions
Das PLAN B Kollektiv aus Wien begleitet (Theater-, Event- und Bühnentechnik-) Projekte vom Entwurf, über die Planung bis hin zur Realisierung mit kreativen und individuellen Lösungen.
Media Opera, Verein zur Förderung der Kunst von Visualisten
Das Projekt mediaOpera wurde von der WSE (Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft aus der Taufe gehoben. Die Media Opera ist als Verein organisiert und repräsentiert VisualkünstlerInnen.
Ö1 Club
Der Club wurde 1996 gegründet und verzeichnet derzeit mehr als 53.000 Mitglieder. Das Jahresabo bietet eine breite Palette an Vorteilen bei mehr als 500 Kulturpartnern.
Stadt Wien Vorteilsclub
STADT WIEN VORTEILSCLUB heißt die Vorteilswelt der Stadt Wien. Der STADT WIEN VORTEILSCLUB macht die vielfältigen Angebote in Wien für seine Mitglieder live erlebbar.
Hunger auf Kunst und Kultur
Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ wurde vom Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz initiiert, um Kunst & Kultur auch für sozial benachteiligte Menschen zu öffnen.
SMart - Cooperative für KünstlerInnen, Kreative und Neue Selbstständige
Smart ist eine solidarökonomische Genossenschaft und setzt sich für praktische Verbesserungen der Arbeitsbedingungen von Künstler*innen, Kreativen und Neuen Selbstständigen ein.
Medienpartner
Falter
Der Falter ist die Wiener Stadtzeitung mit österreichweitem Veranstaltungskalender und Kinoprogramm in Wien. Er wurde 1977 gegründet und erscheint wöchentlich.
Der Standard
Der Standard ist eine österreichische Tageszeitung mit Redaktionssitz in Wien. Die 1988 von Oscar Bronner gegründete Zeitung erscheint im Berliner Format.
Kronen Zeitung
Die Neue Kronen Zeitung, kurz Krone, ist die auflagenstärkste österreichische Boulevardtageszeitung. Sie erscheint seit 1900 (ausgenommen die Jahre 1944–1959) in Wien.
Wiener Zeitung
Die Wiener Zeitung wurde 1703 als Wiennerisches Diarium gegründet. Sie war damit bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2023 die älteste Tageszeitung der Welt.
Strawanzerin
Der Online-Veranstaltungskalender Strawanzerin.at ist ein Projekt der Straßenzeitung AUGUSTIN in Kooperation mit allen anderen österreichischen Straßenzeitungen.
European Cultural News
Hier erfahren Sie was sich derzeit in der Kulturszene in Wien abspielt. Ob Konzert, Theater, Oper, Tanz oder Ausstellungen. Wir sind auf der Höhe der Zeit.
Theaterkompass
Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher. Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.
Oper in Wien
Die private Web-Plattform für Opernfans. Seit 2000 online. Historisch-wissenschaftliche Dokumentation und Bewertung des Wiener Operngeschehens von Dominik Troger.
Opera on Video
Opera on Video gives the opera lover and opera fan a complete archive of all full operas recorded on video as well as concerts, documentaries, interviews and movies related to opera.
Online Merker
Der Online-Merker ist eine österreichische Online-Kulturzeitschrift, die sich auf Oper, Ballett und klassische Musik spezialisiert hat. Die Webseite bietet Rezensionen, Kritiken und Interviews.
Der neue Merker
Der NEUE MERKER ist die einzige Opernzeitschrift der Welt, die jede Aufführung eines Opernhauses, insbesondere der WIENER STAATSOPER, rezensiert.
OPERABASE
Operabase ist eine online verfügbare Datenbank mit Informationen über Opernproduktionen und -aufführungen, Solisten und künstlerische Mitwirkende sowie Opernhäuser und -ensembles.
Orpheus - Oper und mehr
Das Musiktheatermagazin ORPHEUS ist seit mehr als 40 Jahren eine feste Größe in der deutschsprachigen Medienlandschaft, seit 2017 mit Österreichteil.
Ö1 - Der Kultursender
Österreich 1 (Ö1) ist ein in ganz Österreich sowie weltweit unverschlüsselt zu empfangendes Hörfunkprogramm des Österreichischen Rundfunks (ORF).
mica – music austria
Das österreichische Musikinformationszentrum mica – music austria ist die wichtigste Anlaufstelle für Informationen über zeitgenössische österreichische Musik aller Genres.
Kultur-Schatulle. Kultur-Schätze aus Wien und München
Kulturmagazin von Anja Schmidt aus Wien und München mit interessanten Berichten handverlesener und ausgewählter Opernproduktionen in Deutschland und Österreich.
Ebensolch
Ebensolch ist ein Demonstrativpronomen – ein hinweisendes Fürwort. Ebensolch hat mich fürwörtlich übernommen. Ich heiße trotzdem Sigrid Strohschneider-Laue.
VORmagazin
Das VORmagazin ist die Zeitschrift der Wiener Verkehrsbetriebe, die über aktuelle Themen aus den Bereichen Kultur, Sport, Stadtleben, Ausflug, Reise und mehr berichtet.
Mit freundlicher Unterstützung von
Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Klinikum Penzing (Otto Wagner-Spital)
Das Sozialmedizinische Zentrum Baumgartner Höhe, Otto Wagner-Spital mit Pflegezentrum ist eine Einrichtung des Wiener Gesundheitswesens, die am 1. August 2000 gegründet wurde.
Bundesimmobiliengesellschaft
Als einer der größten Immo­bi­li­en­eigen­tü­mer Ös­ter­reichs trägt die Bundesimmobliengesellschaft ge­ne­ra­ti­onen­über­grei­fen­de Ver­ant­wor­tung und hat landes­weit mehr als 900 Mitarbeiter.
Der Ringsmuth
Seit Oktober 2008 demonstriert René Ringsmuth mit Einsatz und Hingabe, was man „gepflegte Wiener Gastlichkeit“ nennt. Gelungene Mischung aus Beisl-Klassikern und modernen Kreationen.