Katharina Hollerwöger

Hollerwöger, Katharina

Produktionsleiterin. Dramaturgin.

Katharina Hollerwöger studierte Vergleichende Literaturwissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Ruhr-Universität Bochum.

Erste Theatererfahrungen sammelte sie als Regieassistentin der Produktion Das war ich nicht von Kristof Magnusson unter der Regie von Alexander Schilling am Tiroler Landestheater.

Anschließend lebte sie als freie Dramaturgin und Stage Managerin in London, wo sie mit zahlreichen freien Theaterkollektiven zusammen arbeitete, darunter Space Productions, all the pigs theatre, OutFox Productions, Equilibrium Promotions und Jackinabox Productions.

Berufliche Zusammenarbeit verband sie ebenso mit dem Royal Music Theatre UK, dem Theatre Royal Stratford East sowie mit dem Iris Theatre in der St. Paul’s Actor’s Church.

In der Spielzeit 2014/15 hospitierte sie in der Operndramaturgie des Theaters und Orchesters Heidelberg und war Dramaturgiehospitantin für Fetonte von Niccolò Jommelli unter der Regie von Demis Volpi.

Seit 2015 arbeitet sie neben ihrer Agenturtätigkeit als Dramaturgin wiederholt mit dem sirene Operntheater.

Texte von Katharina Hollerwöger