Hauskonzert in der Galerie Mana

Die vierte Schlacht
Galerie Mana. 14. Oktober 2015
im Rahmen der Hausmusikreihe der Galerie Mana | Einladung

Musik von Akos Banlaky. Johanna Doderer. Francois-Pierre Descamps. Herwig Reiter. Kurt Schwertsik. Wolfram Wagner

ensemble sirene mit Vokalmusik
Sopran. Susanne Kurz. Vesna Hassler
Alt. Anne Alt. Kanako Shimada
Tenor. Jury Everhartz. Richard Klein
Bass. Akos Banlaky. Clemens Kölbl
Leitung. Francois-Pierre Descamps

In den 1980er Jahren veranstaltete der Schmuckkünstler Florian Wagner als Begleitprogramm zur bildenden Kunst, eine Konzertreihe in seiner Galerie Mana im Wiener Siebensternviertel – und etablierte sie als gefragten und viel frequentierten "Ort für aktuelle Musik". Häufiger Besucher war damals der Pianist und Komponist Oskar Aichinger.

2011 haben Wagner und Aichinger das kleine Musikfestival in der Schmuckgalerie unter dem Titel "Das neue Hauskonzert" mit Erfolg wiederbelebt. Der "rote Faden" bei der Programmierung des Festivals seien sie selbst, sagen Florian Wagner und Oskar Aichinger. Die stilistische Bandbreite reicht von Kammerjazz über Kunst-Pop bis hin zu Neuer Musik. Wichtigster Parameter sei dabei die musikalische Interaktion. Statische elektronische Darbietungen sind in der Galerie Mana ebenso wenig gefragt wie allzu klassisches Vom-Blatt-Spielen. Das "Neue Hauskonzert" soll improvisiert, experimentell und zeitgenössisch sein. Mit dem etwas antiquierten Flair der "Hausmusik" aus guter alter Zeit habe das, so Oskar Aichinger, rein gar nichts zu tun.

Acht Konstellationen romantischer und ganz neuer Musik für acht Sänger. Das ensemble sirene macht sich auf die Suche nach der blauen Blume. Zum vierten Mal in der Reihe der Konzerte von Florian Wagner und Oskar Aichinger in der Galerie Mana.