Lukas Medlam

Medlam, Lukas

© Lukas Medlam

Geiger, Pianist und Komponist.

Der britisch-österreichische Musiker, am 31.Dezember 1985 geboren, begann als 5-jähriger sein Klavierstudium. Nach anfänglichem Geigenunterricht bei seiner Mutter Ingrid Seifert führte er sein Violinstudium bei Paul Barritt (Konzertmeister des Hallé-Orchesters) fort. Als Pianist gewann Lukas Medlam im Jahr 2000 den „Basingstoke Young Musician“ Wettbewerb und 2 Jahre später den „Newbury Young Musician“ Wettbewerb.

2004 folgte ein Jahr Geigenstudium bei Prof. Itzhak Rashkovsky am “Royal College of Music” London bevor er ein vierjähriges Physik-MagisterStudium am Imperial College in Angriff nahm, das er mit Auszeichnung abschloss. Im Rahmen seines Physikstudiums erhielt Lukas Medlam ein Stipendium für Padua, Italien, wo er an einem Biophysik Forschungsprogramm arbeitete und Italienisch lernte. Als Solist so wie als erster Geiger im MedlamQuartett war Lukas zwischen 2007 und 2018 regelmäßiges Mitglied des Musikteams auf P&O Kreuzfahrten, die ihn viele Male ins Baltikum, in die Karibik, ans Schwarze und ans Mittelmeer und bis nach Spitzbergen führten.

Er leitet jetzt das „Classic Ensemble Vienna“, welches jährlich zahlreiche Konzerte in der Peterskirche in Wien spielt, und arbeitet sowohl als Geiger als auch als Assistent für das Morphing Chamber Orchestra in Wien. Dieses Ensemble gab 2020 zwei Livestream-Konzerte an der New York Metropolitan Opera für ein weltweites Publikum. Nebenbei arbeitet er als Jazz-Pianist in einer Wiener Bar und kommt mehreren kompositorischen Aufträgen nach.

Im März 2015 wurden drei seiner Werke im Schlosstheater Schönbrunn aufgeführt. Ein Jahr zuvor spielte er als Solist einen Gala-Abend im Brahmssaal im Wiener Musikverein mit seiner „Romance for Violin & String Orchestra" vor ausverkauftem Haus.

Lukas Medlam | Youtube-Channel