Lutz Blochberger

Blochberger, Lutz

Schauspieler.

Lutz Blochberger wurde 1959 in Leipzig geboren. Tischlerlehre. Erfolgreicher Amateurboxer und später gleichzeitig Laienschauspieler. Von 1981 bis 1985 besucht er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. 1982 wird sein Sohn Ludwig geboren (inzwischen selbst Schauspieler). Gleich nach der Schauspielschulzeit wird Lutz Blochberger an das Staatsschauspiel Dresden engagiert. Es folgen zahlreiche Gastspiele, vor allem auch nach Westdeutschland (Thalia Theater Hamburg, Schillertheater Berlin, Schauspiel Köln, Düsseldorfer Schauspielhaus, Bayerisches Staatsschauspiel München, Wiener Festwochen u.v.m.) 1988 wird seine Tochter Laura geboren. November ‘89 Tanz auf der Berliner Mauer am Brandenburger Tor! An das renommierte Wiener Burgtheater wird er 1991 engagiert und ist dort bis zum Sommer 1999 tätig. Danach erfolgt der Umzug nach Berlin und die Umstellung auf ein freischaffendes Arbeiten.

Er interessiert sich nun auch für Regiearbeiten, sowie Projekte mit einem alternativen Anstrich, um eine noch breitere Palette der Darstellenden Kunst auszuloten. Doch Hauptschwerpunkt ist seitdem die Arbeit für Film und Fernsehen, wo er an zahlreichen preisgekrönten Projekten beteiligt war. Weitere Höhepunkte seines bisherigen Schaffens waren mehrere Uraufführungen, Einladungen zu Theatertreffen und Filmfestivals, außerdem die gelegentliche Zusammenarbeit mit seinem Sohn Ludwig.

Lutz Blochberger