Markus Kircher

Kircher, Markus

Filmschnitt.

Sein Ansatzpunkt war die Technik: Markus Kircher, Jahrgang 1985, der an der Wiener Filmakademie studierte. Nach dem Bachelor setzt er mit dem Fach "Compositing" fort. Sein jüngstes Projekt ist "The Road Home" von Rahul Gandotra. Seit 2005 studiert er an der Wiener Filmakademie und hat im Oktober 2009 im Bereich Schnitt bereits seinen Bachelor mit Auszeichnung gemacht. Seit Herbst dieses Jahres setzt er nun mit dem neuen Master-Studienlehrgang "Compositing - Digital Arts" fort.

Für seine schriftliche Bachelor-Arbeit hat der Nachwuchs-Cutter das Thema "Wie man in Filmen Tische erzählt" gewählt. Seit 2004 konnte Kircher, dessen Interesse vor allem dem Spielfilm gilt, bei über 30 Produktionen bereits umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Schnitt, Kamera-Assistenz, Kamera, Regie sowie Compositing sammeln.

Eine weitere wichtige Arbeit Kirchers ist Bernadette Weigels Kurz-Spielfilm "Marie - Eine Chronik der Angst", der Anfang Oktober 2009 im Wiener Top-Kino uraufgeführt wurde.

Kircher erarbeitete ein Musik-Video für die Gruppe "Figure and Frame", bei dem sein Akademie-Kollege Karl Brettschneider Regie geführt hat.

Markus Kircher