Martin Horváth

Horvath, Martin

© Reinhard Öhner

Schriftsteller und Kontrabassist.

Martin Horváth lebt als Autor und Musiker in Wien. Zuletzt erschien der Roman "Mein Name ist Judith" (Penguin Verlag).

Er wurde 1967 in Wien geboren. Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 1987 Tätigkeit als freischaffender Musiker mit verschiedenen Wiener Orchestern und Kammermusikgruppen (Orchester der Wr. Staatsoper, Wr. Volksoper, ORF-Symphonieorchester, Österreichisch-Ungarische Haydnphilharmonie, Merlin-Ensemble, u.a.) sowie mit zahlreichen Originalmusik-Ensembles (Ensemble Continuum, Almayne Gambenconsort, Pandolfis Consort, Ensemble Teatro Barocco, Orchester 1756 u.a.). Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen, rege Reisetätigkeit in verschiedene inner- und außereuropäische Länder, Kammermusikauftritte u.a. bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen.

1996-2001 USA-Aufenthalt. Aufbau des Forschungsprojekts Austrian Heritage Collection am Leo Baeck Institute in New York zur Geschichte aus Österreich vertriebener und in die USA emigrierter Juden. Journalistische Arbeiten, Übersetzungen und Lektoratstätigkeit für diverse Verlage und Zeitschriften.

Für seine seit 1989 in Zeitschriften und Anthologien publizierten Erzählungen, Essays und andere Texte erhielt er Preise und Stipendien. 2012 erschien sein Romandebüt, Mohr im Hemd oder Wie ich auszog, die Welt zu retten (DVA/Random House), das auch ins Niederländische und Ungarische übersetzt wurde. Im Frühjahr 2019 erschien sein zweiter Roman Mein Name ist Judith. Für das sirene Operntheater verfasste er ein Libretto mit dem Titel Der Fremde.

Die Verbesserung der Welt | Härtefall | 3 Gedichte | Martin Horváth