Patricia Hirschbichler

Hirschbichler, Patricia

Schauspielerin.

Patricia Hirschbichler absolvierte eine Schauspielausbildung am Dramatischen Zentrum (DZ) in Wien und erhielt ein Schauspieldiplom der Paritätischen Prüfungskommission Wien.

Von 1997 bis 2008 war sie im Echoraum Wien zu sehen, unter anderem in Bouvard und Pécuchet, Die Schule der Atheisten, in Das Gastmahl von Wilhelm Pevny nach Die Toten von James Joyce und in Sommertheater von John Hulme. Weitere Engagements hatte sie beispielsweise am Theater Drachengasse, wo sie in Allergie von Verena Kanaan zu sehen war, am Künstlerhaus in Was ist los mit Daniela Dunioz? und am Wiener Volkstheater, wo sie in Fluchtarien von Julya Rabinowich und in Eines langen Tages Reise in die Nacht auf der Bühne stand.

2015 verkörperte sie im Kinofilm Gruber geht von Marie Kreutzer die Rolle der Mutter, 2016 war sie neben Kristina Bangert und Stefan Matousch in Vergeben und Vergessen von Michael Ramsauer als Marianne zu sehen. Im Fernsehfilm Trauung mit Hindernissen (2018) verkörperte sie die Rolle der Renate Koch. Im ersten Teil Familie mit Hindernissen (2017) wurde diese Rolle von der im Februar 2018 verstorbenen Marie Gruber dargestellt.

Sie war Vorstandsmitglied des Verbandes der Österreichischen FilmschauspielerInnen (VÖFS) und Fachgruppenvorsitzende der Gewerkschaft für Kunst, Medien, Sport und freie Berufe (KMSfB) und lebt als freie Schauspielerin in Wien und Paris.

Patricia Hirschbichler