sireneoperntheater_7950_c_friess.jpg chodor-15-1-bardel.jpg foto.bardel_ML13151.jpg tuerkenkind_8997-c-friess.jpg krokodil_schluss.jpg foto.thebert_0423.jpg circus_20zersaegt_gr.jpg sireneoperntheater_7099_c_friess.jpg operellen1_koepfe.jpg 01-sisifos-friess01.jpg annefrank_vertraeumt.jpg sireneoperntheater_7886_c_friess.jpg 06-sisifos-saverschel03.jpg feist_moon.jpg foto.bardel_ML13288.jpg nachts2_strahlegger_foto-friess.jpg 08sirene-soma-bardel-10.jpg hierlanda_intermezzo.jpg sirene-hybris-bardel-06.jpg sirene-nemesis-bardel-28b.jpg nachts9_falkenstein_foto-friess.jpg sirene-annefrank-14.jpg sireneoperntheater_6556_c_friess.jpg chodor-3-1-bardel.jpg 12-gilga-liakakis05.jpg circus_lucieolga.jpg circus_nackt.jpg kommissar_ertappt.jpg foto.bardel_ML13050.jpg kommissar_arzt_gr.jpg tuerkenkind_9203-c-friess.jpg nachts4_froehlich_foto-friess3.jpg krokodil_geldregen2_gr.jpg chodor-14-1-bardel.jpg gaeste_c-lindworsky9943.jpg foto.bardel_ML13249-2.jpg 03sirene-soma-bardel-04.jpg nachts6_leutgeb.jpg 15-sisifos-saverschel09.jpg circus_herz.jpg hierlanda_soldaten.jpg sireneoperntheater_6611_c_friess.jpg foto.bardel_ML13175.jpg gaeste_c-lindworsky9951.jpg Gates_07__Andreas_Friess.jpg 15-gilga-friess14.jpg nachts1_beutel-leutgeb_foto-friess.jpg chodor30-1--bardel.jpg gaeste_c-lindworsky9925.jpg Gates_20__Andreas_Friess.jpg der-automatische-teufel_1.jpg sirene-hybris-bardel-22.jpg 14-gilga-friess13.jpg nachts2_klebel-brunnhuber-strahlegger_foto-friess.jpg nachts3_bergmann_foto-friess.jpg gaeste_c-lindworsky9936c.jpg operellen2.jpg foto.bardel_ML13234-3.jpg gilga-friess02b.jpg der-automatische-teufel_2.jpg foto.bardel_ML13326-2.jpg kommissar_mutterundkind.jpg foto.thebert_0432.jpg

Presseberichte

So bleibt eine Musikstadt lebendig
Die sirene-Rechnung geht voll auf, Kristine Tornquist setzt ihre eigenen Libretti mit karg-eindeutigen Regiehandgriffen in die Tat um. François-Pierre Descamps entlockt dazu dem Ensemble mit sicherer Zeichengebung die entsprechenden klanglichen Beleuchtungseffekte. So erzählt man die Geschichte, spannend und ohne entstellende oder verrätselnde Zutaten. Dazu braucht es kein gigantisches Bühnenbild und keine teuren Kostüme, ja nicht einmal jene Armee von Scheinwerfern, ohne die selbst die kleinste Musicalbühne heute nicht mehr auszukommen meint. Dass Musiktheater auch mit geringen Mitteln seine faszinierende Wirkung ausüben kann, weiß die Welt seit Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“; freilich macht es allzu selten von dieser Weisheit Gebrauch. Dass es in Wien möglich ist, den Wahrheitsbeweis für diese These heutzutage beinah im Dutzend anzutreten, ehrt das Produktionsteam – und alle, die diesen erstaunlichen Leo-Perutz-Zyklus ermöglicht haben....
Wilhelm Sinkovicz, Die Presse

Einfach super
Wie läuft denn sirene? Du hast gemeint, dass es finanziell bisschen knapp ist dieses Jahr. Könnt ihr euch wieder erholen? Ich würd mir das für euch sehr wünschen, weil ich die Einrichtung einfach super find. Die Idee, die Projekte, einfach alles. Das sind einfach Opernbesuche (ich war im Vogel-Herzog-Idiot), wo einem die Bilder und Eindrücke im Kopf bleiben. Die Atmosphäre immer höchst professionell und trotzdem nicht abgehoben oder distanziert vom Publikum. Wie gesagt, Wien würde eine wertvolle kulturelle Möglichkeit verlieren, wenn sirene nicht mehr weitermachen könnte.
Katharina Schweitl, per mail am 01.04.2012

Viel zu berichten hat der Opernsänger Andreas Jankowitsch. Der Bariton, seit 25 Jahren im Geschäft, arbeitet derzeit an einer Produktion des Sirene-Off-Theaters. "Vorbildliche Bedingungen", sagt er, leider eine Ausnahme. - derstandard.at/2000085995327/Die-ausgebeutete-Muse-Lohndumping-auf-Buehnen-weit-verbreitet
Vorbildliche Bedingungen
Viel zu berichten hat der Opernsänger Andreas Jankowitsch. Der Bariton, seit 25 Jahren im Geschäft, arbeitet derzeit an einer Produktion des Sirene-Off-Theaters. "Vorbildliche Bedingungen", sagt er, leider eine Ausnahme.
Stefan Weiss, Der Standard, 25.08.2018

Tornquist & Everhartz: Das kostbare Leben. Die Presse, 20.10.2016
Tornquist & Everhartz: sirene Operntheater 1998-2015. Ö1 Intrada 20.11.2015