Radek Knapp

Knapp, Radek

Librettist.

Radek Knapp wurde 1964 in Warschau geboren und lebt seit 1976 in Wien, wo er Philosophie studierte und sich als Tennislehrer, Saunaaufgießer und Würstchenverkäufer über Wasser hielt. Studium der Philosophie ab 1988 in Wien. 1994 debütierte er mit dem Erzählungsband "Franio", für den er den "aspekte"-Literaturpreis erhielt.

1989 "Der Bericht" eine Kurzgeschichte erscheint bei Suhrkamp
1994 Erzählband "Franio" erscheint bei Deuticke Wien
1994 Vier Übersetzungen des Erzählbandes
1999 Herrn Kukas Empfehlungen Roman Piper deutsche, Standard, etc.
2000 Albert Chamisso Förderpreis
2003 Papiertiger Piper
2004 Die vertauschten Köpfe
2005 Gebrauchsanweisung für Polen
2012 Reise nach Kalino
2015 Der Gipfeldieb
2017 Der Mann, der Luft zum Frühstück aß
2017 Die Stunde der Geburt / The Hour Of Birth. Eine Erzählung zu 41 Grafiken von Alfred Kubin
Kurzgeschichten in Anthologien des Fischer-, Goldmann-, Balands- (Amsterdam) und KiWiverlags bzw. FAZ
diverse Essays in FAZ, Spiegel, Süddeutsche

Radek Knapp