Richard Helm

Helm, Richard

Bassbariton.

Richard Helm wurde in Waidhofen/Ybbs, Österreich geboren, wo er seine erste musikalische Ausbildung erhielt.

Er setzte sein Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Yuli Khomenko (Sologesang) und Michael Pinkerton (Oper) fort, und schloss im Master Oper mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

In Produktionen des Konservatoriums Wien und der Universität Wien sang er 2010 Rollen wie Papageno, Sprecher in Die Zauberflöte, Zsupan in Der Zigeunerbaron, 2. Strolch in Carl Orffs Die Kluge und Gianni Schicchi. In der Saison 2011 / 2012 war er beim Wiener Operettensommer in Die Csardasfürstin, bei sirene Operntheater Wien in Der Bucklige von Jury Everhartz und bei einer Produktion der Zürcher Hochschule der Künste in The Telephone zu erleben. Ausserdem sang er Martino in Rossinis L'occasione fa il ladro im Teatro di San Materno im Rahmen der Ticino Musica 2012.
Im Konzertbereich sammelte er Erfahrung mit den Solopartien wie Jesus in den Johannespassionen von Bach und Händel oder auch die Basspartie in Bachs Weihnachtsoratorium und der h-Moll Messe mit dem Capriccio Barockorchester unter Ulrich Meldau.

Er war Finalist des Internationalen Musikwettbewerb für Kirchenmusik „Concorso di Musica Sacra 2012“ in Rom, und widmet sich nunmehr vermehrt geistlicher Musik. Er tritt regelmäßig mit dem Ensemble Orlando Fribourg, dem Bach Collegium Zürich und der Zürcher Singakademie auf.

Richard Helm studierte an der ZHdK in Zürich Sologesang bei Scot Weir und erhielt weitere musikalische Impulse in Barockgesang bei Jill Feldman, sowie bezügl. Liedrepertoire von Hans Adolfsen und Daniel Fueter.

Richard Helm erhielt ein Stipendien beim polnischen Musikfestival in Nowy Sacz, sowie im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg. Er vertiefte seine musikalische Ausbildung mit Meisterkursen und Workshops bei Margreet Honig, Meinard Kraak, Helena Lazarska, Kurt Widmer, Michael Schade und Ioan Holender.

Richard Helm