Klaus, Händl Klebel, Raimund Klein, Richard Klemencic, Daniela Klimbacher, Georg Klingler, David Klinkhardt, Leif Klon, Benjamin-Lew Knafl, Arnulf Knapp, Radek Knaupp, Martin Koci, Julia Kohlhofer, Christian Kohlmayr, Emil Raoul Köhlmeier, Michael Kohlweis, Martin Kohlweiss, Iris Kölbl, Clemens Köller, Katharina Költringer, Andrea König, Franz Kopacinski, Jacqueline Korak, Sonja Körber, Anita Kornaraki, Stamatia Korner, Marianne Koschier, Toni Kosz, Peter Koutnik, Paul Koutnik, Pia

Richard Klein

Klein, Richard

Tenor.

Der Tiroler Tenor Richard Klein absolvierte sein Studium im Bereich Jazzklavier am Konservatorium des Landes Tirol und wechselte anschließend zum klassischen Gesang. Von 2006 bis 2012 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Klasse von Univ. Prof. Karlheinz Hanser und Prof. Charles Spencer.
Sein Repertoire reicht von Renaissance- und Barockmusik über klassische und romantische Oper, Lied und Oratorium bis zu Operette und zeitgenössischem Musiktheater.
Auftritte führten ihn bisher unter anderem an das Tiroler Landestheater, an die Berliner Staatsoper unter den Linden, zu den Innsbrucker Festwochen, an das Kinderzelt der Wiener Staatsoper, zum sirene Operntheater in Wien, zur Wiener Taschenoper, zum Festival Musica Strasbourg, zur Elbphilharmonie in Hamburg, in das Konzerthaus Wien, an das Staatstheater Oldenburg, das Stadttheater Klagenfurt, an das Theater an der Rott, an das Landestheater Linz und zu den Tiroler Festspielen Erl.
Dabei arbeitete er unter anderem mit Dirigenten wie Rene Jacobs, Konrad Junghänel, Dietfried Bernet, Thomas Rösner, Andreas Spörri, Karsten Januschke, Caspar Richter und Gustav Kuhn zusammen.
2006 gründete Richard Klein zusammen mit Lothar Burtscher, Johannes Schwendinger und Paul Schweinester das Vokalquartett „Mundschenk”, dessen Repertoire vor allem das Werk von Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy bildet.
Im Sommer 2008 schloss er erfolgreich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck ab.

Richard Klein