Ryuta Iwase

Iwase, Ryuta

© Igor Ripak

Klarinettist.

Ryuta Iwase wurde in Tokyo geboren. Sein Studium absolvierte er an der Toho Gakuen Universität für Musik und an der Orchester-Akademie der Toho Gakuen. Während des Studiums trat er unter anderem beim Martha Argerich Musikfest in Beppu (Japan) als Orchestermitglied auf. Im Jahr 2000 kam er nach Europa, um am königlichen Konservatorium Antwerpen ein Studium bei Walter Boeykens aufzunehmen. Seine Studien setzte er ab dem Jahr 2002 am königlichen Konservatorium Mons (Belgien) bei Prof. Ronald van Spaendonck fort. Er erhielt zahlreiche Preise, etwa einen 1.Preis beim 11.Pietro Argento International Kammermusikwettbewerb in Italien, einen 3.Preis beim 4.Marco Fiorindo International Kammermusikwettbewerb in Italien, einen 3.Preis beim 5.Padova International Kammermusikwettbewerb in Italien, den Bela-Bártok-Preis bei der 15.Internationalen Sommerakademie Prag-Wien-Budapest. Als Solist trat er mit dem Savaria Symphonieorchester Szombathely (Ungarn) auf. Regelmäßige Auftritte in Festivals für zeitgenössische Musik, so etwa Wien Modern, II Bienal do Música Hoje (Brasilien) oder auch die ISCM World New Music Days.

Ryuta Iwase