Sean Michael Azucena

Azucena, Sean Michael

Tenor.

Geboren am 12. Dezember 1990 in Las Piñas, Philippinen. Nach seiner Geburt zog er nach Wien wo er schließlich im Alter von 6 Jahren seinen ersten Gesangs- und Klavierunterricht erhielt. Von 2001-2005 genoß er eine intensive musikalische und gesangliche Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben.

Gemeinsam mit dem Haydnchor trat er als Solist auf Tourneen auf, die ihn rund um die Welt brachten, in etlichen Messen in der Hofburg und sang auch einige Male die Rolle des 1. Knaben in Mozarts Zauberflöte in der Volksoper. Er besuchte das Wiener Musikgymnasium in der Neustiftgasse und begann parallel 2005 sein Klavierstudium am Vienna Konservatorium.

Ab 2009 Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

2013 begann er ebenda sein Gesangspädagogikstudium bei Dr. Gerhard Hörl und Mag. Martina Claussen.

Diverse solistische Opern- und Konzerttätigkeiten umfassen die Rolle Taminos in Mozarts Zauberflöte und etliche Konzerte und Auftritte im In- und Ausland. Weitere gesangliche Erfahrungen sammelte er im Chor der Wiener Volksoper und in der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor im Rahmen der Salzburger Festspiele.

Nach seinen Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien begann Sean sein Masterstudium in Wirtschaftsrecht an der FH Burgenland und ist nun in einem deutschen Unternehmen tätig.

Seine freie Zeit verbringt er nach wie vor mit der holden Kunst - Singen und Musik.