Tore Denys

Denys, Tore

Tenor.

Tore Tom Denys wurde 1973 in Roeselare, Belgien geboren, lebt aber schon seit mehr als 5 Jahren in Wien. Er studierte Instrumentalpädagogik und Konzertfach Trompete bei Guido Segers (Solo-Trompeter, Münchner Philharmoniker ) an der Universität für Musik in Antwerpen und war nach seinem erfolgreichen Abschluss als Konzert- und Solotrompeter auf zahlreichen Tourneen (u. a. mit dem Flanders Trumpet Choir ) in der ganzen Welt unterwegs.

Von 1994 bis 1998 war er Mitglied des World Youth Choir mit Auftritten in Südamerika, U.S.A, Kanada, Skandinavien, Israel und Japan. Daraus entwickelte sich seine Liebe zur alten Musik und er entschloss sich, die Trompete gegen den Gesang einzutauschen. Er wurde Mitglied des Vokalensembles Currende (u.L.v. Erik van Nevel)(B), mit dem er einige Tonträger aufnahm und Tourneen absolvierte in u.a. Spanien, Frankreich, Deutschland, Israel, Kroatien und Slovenien.

Tore Tom Denys studiert seit 2000 Sologesang bei Hugh Beresford und besuchte einige Meisterkurse (u.a. bei J. P. Blivet).

Er ist momentan als Mitglied des Vokalensembles Nova (C. Mason), dem Clemencic Consort (R. Clemencic), Armonico Tributo Austria (L. Duftschmid) und Ensemble Novantique Linz (M. Aschauer) tätig.

Solistische Auftritte bei diversen Festspielen in Österreich, u. a. Wien Modern (G. Neuwirth), Hörgänge Wien (G. Toro-Perez), Styriarte und Psalm 03 Graz (Monteverdi, Dowland, Purcell), Imago Dei Krems (O. Zykan) Osterfestspiele Tirol (A. Pärt), Salzburger Festspiele (L. Berio), Bregenzer Festspiele 2003 (G.F. Haas), Alte Musik Tage Berlin (Mittelalterliche Musik), Musica Sacra Linz (Bach).

Im Ausland war er zu hören bei u. a. der Space Night des Bayerischen Rundfunks Bamberg(D)(Monteverdi), dem Flandern Festival 2004 Sint- Niklaas(B)(A.Pärt), Ecchi Lontani 2005 Cagliari(I)(Bach), Festival dell´Aurora Crottone (I)(Mayr), und dem Festival In Festo Paschatos Bassano del Grappa (I)(Mozart).

Die Zusammenarbeit mit interessanten Dirigenten und Künstlern (u.a. Sylvain Cambreling, Leonard Slatkin, Tonu Kaljuste, Dario Luisi, Otto Zykan, Frieder Bernius) bereichern seine Erfahrungen.

Tore Tom Denys