24sirene-soma-rameder-21.jpg sirene-hybris-bardel-20.jpg sirene-nemesis-bardel-18.jpg sirene-hybris-bardel-06.jpg sirene-nemesis-bardel-01.jpg sirene-hybris-bardel-17.jpg sirene-nemesis-bardel-23b.jpg sirene-hybris-bardel-22.jpg sirene-nemesis-bardel-28b.jpg 08sirene-soma-bardel-10.jpg sirene-nemesis-bardel-11.jpg 17sirene-soma-bardel-26.jpg 03sirene-soma-bardel-05.jpg sirene-nemesis-bardel-19.jpg sirene-hybris-bardel-11.jpg sirene-nemesis-bardel-07.jpg 09sirene-soma-bardel-07.jpg sirene-nemesis-bardel-17b.jpg sirene-nemesis-bardel-30.jpg sirene-hybris-bardel-07.jpg sirene-hybris-bardel-05.jpg 11sirene-soma-bardel-14.jpg sirene-nemesis-bardel-01_01.jpg sirene-hybris-bardel-26.jpg

Ehrenschutz: Thomas Drozda

Der Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Thomas Drozda


Liebe Freunde des zeitgenössischen Musiktheaters!
Die Gründer des Ensembles sirene Operntheater, Kristine Tornquist und Jury Everhartz, bekennen sich in ihrer künstlerischen Arbeit seit Gründung der Gruppe im Jahr 2000 zur zwillinghaften Symbiose von Text und Musik, Regie und Produktion. Zum einen werden klassische Stoffe und Mythen aufgegriffen und in aktuellen Vertonungen auf ihre Aussagekraft in der Gegenwart hinterfragt, zum anderen werden brisante Themen unserer Zeit mit den Mitteln der szenischen Kunst provokant und unverblümt in den Raum gesetzt. Die Trilogie „Hospital“ führt uns an einen Ort, von dem wir uns gerne fernhalten: das Spital. In der Oper bisher unterrepräsentiert, erscheint es umso mutiger, diesen Schauplatz als verbindende Klammer für drei Opern-Uraufführungen auszuwählen und dabei die Themen Organtransplantation, Sterbehilfe und Spitalsalltag in einen musikdramatischen Duktus einzubringen.
Mit Šimon Vosecek, Hannes Löschel und Christof Dienz sind drei wichtige Vertreter der heimischen Kompositionsszene für die musikalische Umsetzung der Libretti verantwortlich – wir dürfen also zu Recht neugierig auf diese Werke sein.
Ich wünsche dem Team viel Erfolg und dem Publikum inspirierende Operntheatererlebnisse!
Mag. Thomas Drozda