Der Standard, 13. Juli 2016, Andrea Schurian

Musik ist nicht elitär

Ossiach – Fünf junge Blechbläser und eine Schlagwerkerin in seltsamen Kostümen, ein bisschen Mittelalter, ein bisschen Hippie, ein bisschen Clown, klettern in, sagen wir, St. Urban am Ossiacher See aus dem Zug. Und spielen fetzige Arrangements, die der Komponist Oskar Aichinger aus Kärntner Liedern und Jazz, argentinischem Tango und österreichischer Volksblasmusik zusammengemixt hat. Valossn in Blues, heißt das dann. Oder Swing Wiederschwing.

Carinthischer Sommer unterwegs: Diese Musikbotenfahrten an den Juli-Wochenenden sind das Einstandsgeschenk des neuen CS-Intendanten Holger Bleck. Seine erste Saison klingt vielversprechend, musikalische Spurensuchen durch Stiftshöfe und Schlossgärten - ja, es weht ein frischer Wind über den See.

Andere Kritiken