Schobesberger, Reinhard

Korrepetitor und Pianist.

Reinhard Schobesberger wurde 1978 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren. Er hatte seinen ersten Klavierunterricht in seiner Heimatstadt Frankenmarkt und in Salzburg am Mozarteum Salzburg bei Prof. Heinz Walter. Mit vierzehn Jahren wechselte er an die Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz, um bei Prof. Gottfried Hemetsberger (Klavierperformance, Klavierpädagogik) und bei Prof. Brett Leighton (Orgel) zu studieren. Im Jahr 2000 kam er nach Wien, um sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst fortzusetzen. Dort schloss er 2006 sein Klavierstudium mit einem Master ab. In Wien studierte er bei Prof. Noel Flores, Prof. Stefan Arnold und Prof. Harald Ossberger. Zahlreiche Teilnahme an Meisterkursen bei Bela Alterman, Lidia Kozubek, Rudolf Kehrer, Viktor Teuflmayr.

Schobesberger gewann Preise bei folgenden Wettbewerben: Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Rom 1996, Gewinner des Bösendorfer-Stipendiums in Linz 1994, Mehrfacher Gewinner des österreichischen Wettbewerbs „Prima La Musica“, Isidor Stögbauer Stipendium 1996, 1997 und 1998 in Linz.

Schobesberger spielte Solokonzerte und mit Orchester in Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Rumänien, Argentinien und China. Darüber hinaus beschäftigt er sich als Solist und Kammermusiker mit zeitgenössischer Musik. Er führte Stücke von Wolfram Wagner, Lukas Haselböck, Akos Banlaky, Jury Everhartz und anderen zum ersten Mal auf. Er spielt Orgel in Wien und Umgebung in verschiedenen Kirchen (Stephansdom, Karlskirche, St.-Anna-Kirche, Franziskanerkirche) bei Gottesdiensten und Konzerten. Schobesberger ist seit langem als Kammermusiker und als Begleiter tätig; Er arbeitet regelmäßig mit Sängern, Bläsern und Streichern. Seit Herbst 2013 ist er als Repetitor und Dozent für hochtalentierte junge Musiker aus aller Welt an der Amadeus International School Vienna tätig.

Reinhard Schobesberger