Hans Zinkl

Zinkl, Hans

Gitarrist.

Hans Zinkl wurde von seinem Steuerberater als "Jazzgitarrist" bezeichnet, was auch nicht so falsch ist, wie die Zusammenarbeit mit Woody Schabata, Zipflo Weinrich, Joris Dudli, Albert Reifert, und natürlich auch Joe Zawinul belegt. Er spielt außerdem noch "sowohl Country als auch Western" oder klassische Musik, dieses auch immer wieder mit den Wiener Symphonikern, und sogar Klavier mit dem "Billy Rubin Trio". Er bevorzugt Weill und Eisler oder auch John Cage, und schreibt außerdem Musik für Kino (Echte Wiener), TV (Tatort, Eurocops) oder Bühne (Volkstheater, Mainzer Kammerspiele, Klagenfurter Ensemble .....), darunter zwei Kammeropern, die in Linz aufgeführt wurden. Weiters schreibt er Kammermusik und Orchestermusik (u.a. für die Eröffnung der Bregenzer Festspiele 2009). Lehrtätigkeit an den Universitäten Bayreuth und Mainz.

Hans Zinkl