Unsere Interessensvertretungen

Kooperation
IG Freie Theaterarbeit
Die IG Freie Theaterarbeit wurde 1989 als Interessenvertretung und Netzwerk von Theater- und Tanzschaffenden gegründet. Aktuell sind über 1600 freie Theater- und Tanzschaffende Mitglieder.
Internationale Gesellschaft für Neue Musik
Die Internationale Gesellschaft für neue Musik war die allererste und ist heute noch die bedeutendste internationale Gesellschaft zur Förderung Neuer Musik der Welt.
Österreichischer Komponistenbund
Der Österreichische Komponistenbund (ÖKB) ist offizielle Interessenvertretung, Ohr und Sprachrohr der Komponistinnen und Komponisten in Österreich.
Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik
Die Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik ist Plattform für Komponisten, Musiker, Musikwissenschaftler, Kritiker und Musikfreunde.
-tonWerk-
Der Verein -tonWerk-, eine Gruppierung von Wiener Komponisten, wurde im Jahre 2001 gegründet und veranstaltete seitdem etliche Konzerte mit zahlreichen Uraufführungen.
MICA
Das music information center austria wurde 1994 als unabhängiger Verein gegründet. Vereinsziel ist die Bereitstellung von Informationen über das Musikleben Österreichs.
Hunger auf Kunst und Kultur
Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ wurde vom Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz initiiert, um Kunst & Kultur auch für sozial benachteiligte Menschen zu öffnen.
Initiative * mitderstadtreden
Solidarische Initiative der Musikschaffenden in Wien. Es wird auf die prekäre Lage der freien Szene und auf Handlungsbedarf der Förderpolitik hingewiesen.
Asyl in Not - Unterstützungskomitee für politisch verfolgte Ausländer/innen
Asyl in Not kämpft für die Wahrung der Menschenrechte und die Wiederherstellung des Rechts auf Asyl und verbindet rechtliche und soziale Hilfe mit politischem Angriff auf ein ungerechtes System.
SMart - Cooperative für KünstlerInnen, Kreative und Neue Selbstständige
Smart ist eine solidarökonomische Genossenschaft und setzt sich für praktische Verbesserungen der Arbeitsbedingungen von Künstler*innen, Kreativen und Neuen Selbstständigen ein.
Die Vielen
Unsere Gesellschaft ist eine plurale Versammlung, in der viele unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen. Es geht um alle, um jede*n Einzelne*n als Wesen der vielen Möglichkeiten.
mdw club
Der mdw club ist ein kulturelles und internationales Netzwerk für Absolventinnen und Absolventen, Studierende, Lehrende, Freunde und Partner der mdw.
Freie Musiktheater Wien
Offene Plattform und Netzwerk der freien Wiener Musiktheaterproduzenten. Wurde 2011 aus Eigeninitiative gegründet und vereint derzeit 15 Musiktheatergruppen.