Ehrenschutz

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur der Republik Österreich Dr. Claudia Schmied

Claudia Schmied war Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur von 2007 bis 2013 in der Bundes-regierung Gusenbauer und der Bundesregierung Faymann I. Die Kunstliebhaberin war 1998/99 Vertreterin des Finanzministeriums im Kuratorium der Salzburger Festspiele und hatte von 1999 bis 2004 einen Sitz im Aufsichtsrat der Theater-servicegesellschaft „ART for ART“. Von Jänner 2005 bis Juni 2006 war sie Vorstandsmitglied der Wiener Symphoniker. Die Vorsitzende des „Vereins für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaft“ (im „Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler“) beschäftigte sich als Kulturministerin beruflich intensiv mit Kultursponsoring.

Die Förderung des zeitgenössischen Kulturschaffens ist mir ein besonderes Anliegen. Ich freue mich daher sehr, die Oper “Türkenkind” des sirene Operntheaters zu unterstützen. Ein herzliches „toi toi toi“ für alle an diesem Stück Theater beteiligten KünstlerInnen und OrganisatorInnen.

Dr. Claudia Schmied