Reaktionen

Vielen Dank für die schönen musikalische Erlebnisse, die wir gemeinsam in diesem Jahr hatten. Es wird mir eine Freude sein, weiterhin mit Euch arbeiten zu dürfen!
17.12.2023, Werner Hackl

Thanks @sirene.operntheater for the great production of Kabbala which we played at @planetariumwien and have now recorded in two and a half days at @echoraeume. It’s such an enigmatic piece with lots of symbology and hidden meaning. Definitely got some practice time with quintuplets and odd meters.
02.10.2023, Robin Prischink

vielen lieben dank nochmal!!! musste gleich weg nach der show, die war aber super!!!!!!!!!
11.03.2023, Bernhard Auer

Zur Kritik von Robert Quitta: Kann ich vollinhaltlich bestätigen, toller Abend!
04.02.2023, Monika Steiner

Es war ein schöner, inspirierender Abend im Planetarium.
30.01.2023, Rupert Bergmann

ruths herzlichen dank fürs planetarium! die musik hat es ihr besonders angetan!
30.01.2023, s.i.

danke für Clemencic, es war sehr beeindruckend, schön, kühl, lehrreich, groß. Dass die Kuppelprojektion selbst programmiert ist, da fällt mir direkt die Kinnlade nocheinmal runter.
29.01.2023, Ann Cotten

Danke nochmals für die tolle Produktion. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
28.01.2023, Peter Kautzky

Wie fühlt Ihr Euch auch nach dieser weiten Reise ins Universum? Eine weitere Perle an Eurer langen Kette von Opern und ich konnte wieder Gast sein in Eurer Welt, in Eurem  Universum, welch grosses, grosses Geschenk für mich, das tut so gut.
27.01.2023, Barbara Oetle

Vielen Dank nochmal für das tolle Gesamterlebnis im Planetarium! War echt sensationell alles miteinander!
27.01.2023, Sabine Federspieler

Manuel und ich danken nachdrücklich für den gestrigen großartigen Abend!! Da ich mich in den letzten Jahren am Rand etwas mit Himmelsgloben befasst habe, hat mich die Performance, bes. das Ende!, tief beeindruckt. Es tut mir auch (nochmals) Leid, dass ich nicht für Euer Programmheft beitragen konnte: aber es wäre im Herbst beim besten Willen – aus Zeitgründen – nicht möglich gewesen, noch was aus mir herauszuholen. Wir/ich würde/n uns über ein Treffen zu viert/dritt sehr freuen. Ich hätte auch einen Vorschlag für eine Oper „Hotel du Monde". Mein Werke der Barmherzigkeit-Zyklus wird April bis Herbst im Stift Klosterneuburg ausgestellt.
26.01.2023, Martina Pippal

Gestern in der Kabbala: ziemlich begeistert und ein wenig schwindlig. Großartige Idee, das dort zu machen, und das auch durchzuziehen. Gratulation! Das spektakulär Überwältigende der Bilder hatte allerdings keine Entsprechung in der Musik. Ich meine nicht die Komposition, auch nicht die Interpretation, beides wunderbar (z.B. Trompete), sondern die Akustik. Da hätte es in diesem Schluckspecht von einem Raum, der dann aber gewisse Frequenzen herausschießen lässt, wirklich einer Verstärkung bedurft, gerade für diese "Kathedralenmusik". Bisweilen klang es, als ob sich die letzten Vertreter der Spezies Homo Sapiens für ein allerletztes Musizieren vor dem Weltuntergang um ein Lagerfeuer versammelt hätten, das da in irgendeiner Ecke lodert. Das hatte schon fast wieder etwas Rührendes und auf eine verquere Art zum Thema Passendes.
26.01.2023, Oskar Aichinger

Very interesting performance yesterday, glad I got to see it! Congratulations on what seemed a great success!
26.01.2023, James Sagel

Vielen Dank nocheinmal für den wunderschön "himmlischen" Abend gestern.
26.01.2023, Barbara Kajetanowicz

Auch gestern hat mich Kabbala wieder restlos begeistert! Man bekommt besonders durch die phantastischen Lichtinstallationen ein Gefühl für die Dimensionen von Zeit und Raum sowie ein Gefühl für die  Unendlichkeit! Die Relation eines Menschenlebens wird einem bewußt! Die Musik unterstreicht die Magie und Mystik des Stücks! Auch meine Freundin und Kollegin war sehr begeistert und  hat mich  gefragt, ob das Stück denn nicht nochmals aufgeführt würde, denn sie wüßte auch in ihrem Umfeld viele Leute, die sich dafür interessieren würden. Also nochmals herzliche Gratulation an Alle!
26.01.2023, Dagmar Schmuckerschlag

Danke nochmal herzlich für diese so besondere Produktion. Es ist immer wieder so ein Genuss mit euch Lieben - und dann auch noch dieser phantastische Abschluss! Vielen herzlichen Dank!
26.01.2023, Bernhard Landauer

Das war wieder einmal ein super schönes Projekt, vielleicht gehts ja weiter, in welcher Form auch immer. ;)
26.01.2023, Richard Klein

Zunächst meine herzlichste Gratulation dem gesamten sirene-Team zu dem großen Erfolg der Aufführungsreihe Kabbala im Planetarium!!! Nicht nur dem sirene-Chef, sondern auch den vielen emsigen Hände, die uns alle tatkräftig unterstützt haben, sei Dank gesagt! Mit den ausgezeichneten Sängern wie auch den Instrumentalisten, habt Ihr eine Musiziergruppe geschaffen, welche die nicht allzu leichten Klänge von René verwirklichen konnte. Mit François habt Ihr einen Dirigenten von Format gefunden, der auf kameradschaftlichem, aber auch auf akribischem Weg die Partitur zum Klingen gebracht hat - ihm höchstes Lob! Es würde mich freuen, wenn ich weiterhin ein Teil von Eurer Kunst sein kann.
26.01.2023, Werner Hackl

fantastische musik - großes bravo an die sänger und musiker! die ganze komposition völlig unabhängig zeitlos. ein archaischer, mit großer sinnlicher und gedanklicher freiheit verbundener ohrenschmaus. in den fauteuil hineinbeeindruckt (ich möchte am schiffsdeck oder am ufo flach liegen, schwankend schauen) wünsch ich mir sechs augen und elefantenohren, damit ja nichts entgeht! mein kopf kugelt um die augen und die augen kugeln sich im kopf. notwendiger blick nach innen jetzt - umstülpung schattenseite - plötzlich so klein piepst die innere maus  -°- hinaus ins dunkle licht! schallt die posaune: corona*borealis! himmel nochmal! große gratulation zu diesem wunderbaren abend
25.01.2023, Bert Gstettner

Es war ein total fesselnder und faszinierender Abend gestern, vielen herzlichen Dank. Es ist bei Euch jedes Mal so neu, daß Ihr Euch dadurch vor fast allen anderen Veranstaltern auszeichnet!
25.01.2023, Till Gerrit Waidelich

Herzlichen Dank nochmals! War sehr leiwand gestern! Bin immer noch ganz hin und weg! Bestes Gelingen und wieder frenetischen Applaus für heute!
25.01.2023, Walter Czipke

Es war grandios! Sooo toll die Musik und die Projektionen - einfach nur wouw!! Ich bin wirklich begeistert von beiden Operntheatern - und habe mir gestern ein Programm gekauft - und habe bereits diese tollen Noten, die ich auch im Jugendstiltheater im Dezember fotografiert habe, entdeckt - oh wouw (ich hatte keine Ahnung, dass es runde Noten gibt) und ich bin sehr inspiriert! Vor allem sah eine Projektion (ziemlich am Anfang des Stücks) aus, wie etwas (Nervensystem...) im menschlichen Körper - das fand ich unglaublich toll! Außerdem hab ich erst am Schluss mitbekommen, dass ausschließlich Männer gesungen haben und die Frauenstimmen manipulierte Männerstimmen waren.. wouw! Haha, ich bin begeistert!! Also, ich muss schon schreiben, dass das so ein tolles Erlebnis war - danke vielmals!!! Meine Freundin war auch begeistert :)
25.01.2023, Rica Fuentes Martínez

Vielen lieben Dank! So selten und wunderbar wie der Komet ist Ihr Antwortschreiben! EPIPHANIEN wäre auch ein schönes Thema für ein Projekt...So wie der Barmherzigkeitszyklus ganz großartig war!
25.01.2023, Maria Bodingbauer

Unglaublich was ihr da auf die Beine gestellt habt.
25.01.2023, Robin Prischink

Es freut mich, dass wir nicht nur künstlerisch gemeinsam wirken, sondern dass wir uns auch menschlich gut verstehen, erst dann entsteht ein wirkliches Kunstwerk. Ich bewundere Euch, mit welch einer Energie Ihr die Projekte betreibt. Kabbala war für mich ein Kulminationspunkt.
25.01.2023, Werner Hackl

Es ist alles ein einziger ewiger Lobpreis.
24.01.2023, Wolfgang Kimmel

Ich möchte mich hier mal wieder für die schöne Zusammenarbeit mit euch bedanken! Es ist mir immer wieder eine große Freude in eurem Familienbetrieb mitzuwirken! Es ist doch so irgendwie wie Familie!
18.01.2023, Gernot Heinrich

Vor allem muss ich ein riesengroßes Danke aussprechen, dass ich mit Euch gemeinsam wirken bzw. musizieren darf!! – Es macht unglaublich viel Freude, solche interessanten Projekte spielen zu dürfen.
18.01.2023, Christian Troyer

Wow, Ihr Lieben, das war sehr schön! Vielen Dank nochmals, ich glaube das war für mich die beste Produktion von sirene bisher. Wir waren alle beeindruckt. Diana hat es auch ausgesprochen gut gefallen! 
16.01.2023, Gabriele Goffriller

Tausend Dank, ein sehr mutiges Unternehmen und sehr fein in diesem Ambiente. Ihr macht wirklich wunderbare Dinge.
16.01.2023, Gustav Schörghofer

Ich war seinerzeit bei der Kabbala-Premiere und fand es höchst interessant!
16.01.2023, Stephan Burianek

Grossen, herzlichen Dank! Es war für mich persönlich, so wie auch für das ganze Publikum ein tiefes Erlebnis, der Aufführung der "Kabbala" beizuwohnen. Ich habe es als eine Art Reinigungsritual empfunden, eine Art der Meditation, wobei ich mir innerlich gewünscht habe, dass es nie aufhören würde.
15.01.2023, Tomaž Svete

Wir hatten gestern einen tollen Abend. Die optische Umsetzung war extrem gut. Ich werde glaube ich nochmal gehen, um der Musik nochmal nachzuspüren. Er hat für mich oft an die richtige Tür geklopft, aber er ist nicht oft durchgegangen. Bildlich gesprochen! Aber tolle Gesamtstimmung! Gratuliere Euch!
15.01.2023, Brigitte Stampfer-Fritz

Kabbala war wieder ein toller Erlebnis, vor allem die phantastischen Lichtinstallationen, meine Freundin war ganz begeistert.
15.01.2023, Dagmar Schmuckerschlag

Vielen herzlichen Dank! Gestern habe ich mich noch ein wenig mit der Kabbala beschäftigt, ein schwer durchschaubares Thema! Kaum zu verstehen! Ihre Produktion war besonders beeindruckend, die Musik von Clemencic mit den Möglichkeiten des Wiener Planetariums zu verbinden ist genial. Ich war hingerissen von den Sängern, den Musikern und den unglaublichen Projektionen. Manchmal mußte ich die Augen schließen, weil mich unangenehmer Schwindel überkam, ja, so ist das im Weltraum! Eigentlich wissen wir gar nichts über unser Universum! Vielen Dank nochmals, ich bin auch sehr froh über Ihr soziales Engagement! Weiterhin gute Ideen und Erfolge!
14.01.2023, Sascha Seidler

Das war ein Erlebnis! Vielen Dank!
14.01.2023, Christa Schwaiger

Endlich wieder Familie sirene und Kunst auf hohem Niveau! Yeah!
14.01.2023, Ingrid Habermann

MEIN GOTT, WAR DAS TOLL !! vielleicht komm ich sogar noch einmal… kompliment an alle… bin überwältigt !!
13.01.2023, Robert Quitta

Vielen Dank für gestern Abend, großartige Vorstellung!!!! Erstesmal war ich im Planetarium, und dachte, dass es kalt wird und der Raum überakustisch. Aber keine war der Fall. Obwohl ich die Musik gut kannte, konnte ich vorher mit Inszenierung nichts Vorstellen. Nachher war ich total verzaubert!! Nicht nur die Darstellung der Planeten, und deren Bewegung, das Anfang mit dem Wasser, und, und, und....   Herzliche Gratulatioooooooooooooooooooooooon!!!! Es war Großartig!!!!!
13.01.2023, Margit Urbanetz-Vig

Ich habe gestern die Aufführung von "Kabbala" im Praterplanetarium besucht und war vollkommen überwältigt. Es war eine extrem interessante und stimmige Vorstellung. Das Zusammenspiel der imposanten Lichtershow mit der ganz besonderen Musik war großartig, und ebenso haben die Musiker Großartiges geleistet. Ich bedanke mich sehr für diesen wunderbaren Abend, der von Ihnen gestaltet wurde.
13.01.2023, Iris Franc

Vielen Dank noch einmal. Carina und ich waren begeistert!!
13.01.2023, Teresa Wiltschko

Zur Derniere von Kabbala wünschen wir aus der Ferne viel Erfolg und gutes Gelingen! ToiToiToi!
12.01.2023, Aart Veder

Toi toi toi für Jänner, wie schön dass ich noch mehr Vorstellungen von Kabbala macht!
12.01.2023, Solmaaz Adeli

congrats for the astronomic creativity and THX very much.
22.12.2022, Andreas Schneider

Gratulation nochmals für die heurigen Aufführungen. Waren alle sehr beeindruckend und somit für mich spannend zum Fotografieren. Freue mich daher schon auf die kommenden Aufführungen.
01.12.2022, Georg Schiessler

Noch einmal 1000 und ein Dank! Beide Projekte sind so großartig und einzigartig!
29.11.2022, Sabine Kock

Ich war mit meinem Mann im Planetarium bei Kabbala und wir waren sehr begeistert!!
28.11.2022, Brigitte Schwerer

Ich möchte Euch vor allem persönlich, aber auch im Namen der ÖGZM für die überwältigenden Musik- /Kunsterlebnisse, die wir genießen durften, bedanken! Eure Produktionen, und gerade die letzten beiden, sind wahrlich magisch und überirdisch - keine Übertreibung dabei! Alle, die es gesehen haben, haben es so empfunden. Ich weiß es, denn sie sagen es zu mir. Ich danke Euch, dass es Euch gibt, dass Ihr aktiv seid, dass Ihr uns so viel Schönes schenkt und die Welt bereichert!
28.11.2022, Morgana Petrik

Im Planetarium war es wieder grossartig! Die Sterne und die Musik  sind noch tagelang in meinem Kopf gekreist.
26.11.2022, Fred Seitinger

Die Kabbala war fantastisch, es war so eine tolle Reise in ferne Welten und in die Klangsphären eintauchend! Gut, dass Ihr das noch weiter spielt!
25.11.2022, Claudia Stobrawa

Ich bin immer wieder fasziniert von den Möglichkeiten, die Kultur und Wissenschaften gemeinsam zusammenstellen können. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich mich die meiste Zeit in den Geografieunterricht meiner Gymnasialzeit zurückversetzt gefühlt habe... Dabei ging mir die Auflistung des Pluto sehr ab - dies war nämlich in meiner Jugendgruppe mein "nickname".
24.11.2022, Hartmut Lubich

Die Tierkreiszeichen waren wirklich  wunderschön, wie sie so weiß über den Himmel zogen! (wenn mich mein Augenlicht nicht getäuscht hat!)
23.11.2022, Christa Stracke

Sehr beindruckend und nicht alltäglich. Sagenhaft das Universum und zum Weinen wie alles systematisch zerstört wird. Wunderschön, die Reise. Genau das Richtige, um für kurze Zeit alles zu vergessen und zu entspannen.
21.11.2022, Astrid Klar

Mein Vortrag brachte einige erfreuliche Reaktionen des interessierten Publikums. Das Konzert im Planetarium war höchst eindrucksvoll.
20.11.2022, Christian Reder

Vielen Dank nochmals. René Clemencic darf man nicht versäumen und mit dem "Universum" zusammen ist das eine wirklich gelungene
Einheit !
20.11.2022, Walter Asmus

Vielen Dank. Das Oratorio war sehr beeindruckend, visuell stark und faszinierend, musikalisch imposant.
19.11.2022, Robert Chionis

Großes Lob über den (unter dem) Nachhimmel des Planetariums! Es war, wie schon in den Vorschusslorbeeren vorausgesehen, eine echte Sternstunde, und wir alle haben schwer beeindruckt und knieweich die Stätte der prophetischen Kabbala, anschließend in Richtung Praterstern, wieder verlassen.
19.11.2022, Christa Stracke

Gratuliere zu dieser Aufführung in besonderem Rahmen.
18.11.2022, Alexander Musik

Gratulation zum schönen Erfolg dieser Produktion – ausverkauft, viele Termine, tolle grafische Umsetzung und Kooperation mit Wien Modern. Da kann man viel lernen.
18.11.2022, Johannes Holik

Vielen Dank, es war unglaublich!
17.11.2022, Paul Robas

Danke noch einmal für die interessante Produktion, die mir sehr gefallen hat! Was sind wir Erdenbewohner doch für Zwerge!
17.11.2022, Elmo Cosentini

Es hat mir und allen, die ich mitgenommen habe, sehr gut gefallen. Wirklich ganz toll!
17.11.2022, Martin Nowak

Nach Eurer wundervollen Premiere von 'Kabbala' bin ich ins Tausende Sachen reingefallen und hatte noch keine Zeit mich zu bedanken für dieses einzigartiges Erlebnis! Ich merke, wenn es mir zu viel ist, ich lege mich kurz hin und erinnere an die Musik + Videos Kombination die ich im Planetarium genossen habe und sie beruhigen mich. Ich bin ja nur ein kleines Teilchen des Universums.
16.11.2022, Ewelina Jurga

Gratulation > das war wieder einmal ein großartiges Erlebnis, hochinteressant. Als einziges hätte ich mir noch eine Altstimme gewünscht, denn für mich ist das Weltall mit Alt besetzt …
15.11.2022, Titanilla Eisenhart

Danke für die wunderbare Vorstellung und höchste Gratulation zu Eurem Erfolg!!
14.11.2022, Georg Mittendrein

Sehr beeindruckende Visuals. Vorteil: Man kann die sehen ohne sich wie sonst im Planetarium bequasseln lassen zu müssen. Nachteil: Man muss dafür zeitgenössische Musik hören. ;-) Tatsächlich mag ich zeitgenössische Musik, und das Stück fand ich auch gut (wenn auch nicht herausragend), aber dafür sehr gut gesungen und gespielt (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings korrespondierte es nur mäßig mit dem Gesehenen und die Akustik des Planetariums scheint mir für unverstärkte Musik suboptimal (wobei die Erfahrung wahrscheinlich je nach Sitzposition unterschiedlich ausfallen kann).
12.11.2022, toporosso / Standard

Gratuliere euch, super Vorstellung, und sehr schöne Kombination!
12.11.2022, Petra Giacalone

Noch einmal herzlichste Gratulation. Es war extrem dicht in der Information. Ich bin noch immer am Nachdenken, was in der Musik war bei diesen oder jenen Bildern - und umgekehrt. Ist aber natürlich ein Symptom für eine gewisse Stärke der Bilder und eine gewisse Schwäche der Musik - oder umgekehrt. Ich werd es wahrscheinlich nicht herausfinden.
12.11.2022, Johann Leutgeb

Lisa und ich waren wirklich begeistert. Ich natürlich wie immer, sie ganz neu.
10.11.2022, Ursula Baumgartl

Ich hab mir Freude Euren Erfolg vermerkt. Tolle Sache! Ich hab seinerzeit die Uraufführung gesehen.
09.11.2022, Irene Suchy

Ich fand es sehr schön gestern!
09.11.2022, Barbis Ruder

Das war wirklich ein schöner Abend gestern und die Idee mit dem Ort genial!
09.11.2022, Christian Mair

Es war wirklich grandios! Tausend Dank!
09.11.2022, Aleka Zichy

Vielen Dank für dieses beeindruckende Erlebnis! Es war ein unglaublich schönes Konzert, ich fühlte mich tatsächlich in andere Sphären versetzt.. einfach magisch.
09.11.2022, Susanne Lontzen

Ich habe diese Reise in Euer und Renés Universum so wohltuend genossen. Eure Arbeit, mit der Kraft all Eurer Sinne und Empfindungen - solch ein grosses Geschenk, es wirkt nach und nach mit Sternenlicht...
07.11.2022, Barbara Oetle

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber jedenfalls wurden alle Erwartungen und Vorstellungen übertroffen.
05.11.2022, Martina Peschek

Bin langjähringer Fan des sirene Operntheaters und werde mir diese Produktion nicht entgehen lassen.
03.11.2022, steto / Standard

Mich hat die Performance wirklich sehr beeindruckt.
03.11.2022, Alexander Lutz

Great! Thanks for posting. Good luck to everyone!
02.11.2022, Serena Luce

Erstklassig. Aber was anderes habe ich auch nicht erwartet beim sirene Operntheater.
02.11.2022, Hedwig Riegelmayer

Es war ein beeindruckendes Erlebnis gestern trotz Fast-Ausrenkung des Nackens - eigentlich eine Zumutung der Planetarier - und Schwindelanfällen zwischendurch. Man ist es auch nicht gewohnt, sich im Weltraum zwischen Planeten & Co. zu bewegen bzw. bewegt zu werden. Aber eine tolle Erfahrung.
01.11.2022, Edda Clemencic

Eine Kollegin, die gestern in der Premiere war, war begeistert und fasziniert und hat geschrieben, dass die Aufführung ein spirituelles Erlebnis war!!!
01.11.2022, Dagmar Schmuckerschlag

Vielen Dank für eure wunderbare Aufführung! Wir sind noch ganz in kosmischer Trance ;D
01.11.2022, Kari Rakkola

Herzliche Gratulation zur Premiere. Grossartig!
31.10.2022, Dietmar Pickl

es funktioniert, und wie – man kann da richtig reinkippen und voll drin aufgehen, daß einem herz & hirn erblühn wie eine supernova!!! hatte da gestern beinahe eine ganz besondere vision. das ist/wird eine wunderschöne produktion, glückwunsch!!! spacig, oder wie sagt man? kosmisch, magisch, ur-knallig, archaisch, biblisch, dämonisch, mystisch, mulitidimensional dimensionslos vielschichtig - einfach genial ;-)
31.10.2022, Armin Bardel

Das ist nicht nur eine tolle Location, sondern auch wunderschöne Musik. Sie hat etwas sehr Rennaissancemäßiges an sich. Ich kenne Clemencic durch Musica Antiqua als Ensemble für Alte Musik, das sich ja der Vergegenwärtigung der abendländischen musikalischen Vergangenheit verschrieben hat, und durch die Capella Musica Antiqua. Ein großer Komponist.
29.10.2022, Arndt Rolfs

Angeschaut/angehört .... Bumm, toll!
29.10.2022, Christa Stracke

Wie außerordentlich schön!
26.10.2022, Michaela Mottinger

Wir haben Euren Astro-Teaser angesehen, passend dazu auch noch die partielle Sonnenfinsternis heute :) Cool!
25.10.2022, Birgit Würz

Ich war trotz Ein - Ton - Repetitionen ziemlich gefordert, es ist ein tolles Stück und die Solisten sowieso!
24.10.2022, Reinhard Schobesberger

Der Trailer schaut sehr vielversprechend aus! Und die Clemencic-Musik hat eine eigentümliche Kraft, es ist etwas WIrkungsvolles in ihr.
24.10.2022, Šimon Voseček

Der Film ist fantastisch!!!!!!!!!!
22.10.2022, Barbara Vanura