2. Urknall und Glaube

SCIENCE II - Vortragsreihe

Unser Weltbild hat sich von der Vorstellung der Erde im Mittelpunkt bis hin zur Quantengravitation entwickelt. Wir können die Vorgänge bis knapp zum Zeitpunkt Null, als den Urknall gut wiedergeben. Spielt Gott dabei überhaupt noch eine Rolle? Ist moderne Physik, Astrophysik eine exakte Wissenschaft? Was können wir eigentlich über das Universum mit Sicherheit wissen?

Arnold Hanslmeier ist Professor für Astrophysik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sein Anliegen, die Faszination für Astronomie und Naturwissenschaften in die breite Öffentlichkeit hinauszutragen, zeigt sich auch in seinen Büchern, in denen wissenschaftliche Fragestellungen in unterhaltsamer und allgemein verständlicher Art und Weise beantwortet werden.

Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier, Karl-Franzens-Universität Graz
04. November 2022, 19:00-19:45 | Wien Modern