Kulturelle Astronomie: Menschen und ihre Himmel

SCIENCE IV - Vortragsreihe

Die Menschheit war von Anbeginn an vom Sternenhimmel fasziniert, denn viele Bauwerke weisen eine himmlische Verbindung auf. Aber auch für Bedarfe des täglichen Lebens schafften Sonne, Mond und Sterne den Menschen eine nützliche Hilfestellung – sei es in Form von Kalendern, als Wegweiser bei der Navigation oder zu kulturellen Zwecken. Dass dies, obwohl der Sternenhimmel auf der Nord- und Südhalbkugel immer gleich aussieht, unterschiedlich interpretiert und zu abweichenden Mustern geführt hat, wird in diesem Vortrag anhand von ausgewählten Beispielen erläutert.

Doris Vickers ist klassische Philologin und arbeitet hauptberuflich bei den Wiener Volkshochschulen. Nebenbei arbeitet sie für das UNESCO Portal to the Heritage of Astronomy, ist Fellow der Royal Astronomical Society und assoziiertes Mitglied der Internationalen Astronomischen Union.

Doris Magdalena Vickers, BA MA, Ancient Skies-Projekt, Universität Wien
11. November 2022, 19:00-19:45 | Wien Modern