Online Merker, Info des Tages, Mittwoch, 29. Oktober 2025
Wien/ sirene Operntheater: ABENDSONNE – Kammeroper im Altersheim
Wenn der Tod vor der Tür steht, öffnet man ihm nicht – man plant lieber ein Comeback ins Leben!
In der Seniorenresidenz ABENDSONNE hecken drei alte Herren und zwei junge Pfleger*innen einen irrwitzigen Plan aus. Zwischen Lebenslust, Verdrängung und letzten Wünschen entsteht hierbei eine Kammeroper voller Witz, intimer Musik und Gefühl.
Alte und junge Seelen treffen dabei aufeinander, und aus dieser ungewöhnlichen Gemeinschaft entspinnt sich eine Geschichte, die berührt, verstört – und zum Lachen reizt. Heribert Büxenstein, pensionierter Zahnarzt mit tödlicher Diagnose, fühlt sich dazu berufen, nicht nur dem Leben, sondern auch dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Gemeinsam mit den Bewohner*innen Hermann Hagedorn und Hartmuth Sägebarth sowie der exzentrischen Stella spinnt er einen Plan: eine Wiedergeburt muss her – koste es, was es wolle!
Hilfe kommt aus unerwarteter Ecke: Zwei junge Pflegende, Mira und Mirko, sollen Teil dieses letzten großen Schauspiels sein. Doch jede Utopie birgt ihr Risiko. Wenn Liebe, Hoffnung und Wahnsinn aufeinandertreffen, ist das Leben nicht nur dramatisch – es wird auch komisch …
Mit der Musik von Tomasz Skweres und dem Text und der Regie von Kristine Tornquist wird ABENDSONNE weit mehr als nur eine Oper: Es ist ein musikalischer Abgesang mit Augenzwinkern, ein Spiegel, ein Seismograph für das, was uns am Ende bleibt. Zu hören und zu sehen ab 10. November am Jugendstiltheater im Rahmen von WIEN MODERN.







