Die Farbe der Töne

Ausstellung im Foyer des Odeon im Rahmen der Vorstellungen von Alice, ab 19 Uhr.

Klangskulpturen von Hans Tschiritsch zum Ausprobieren, Hören, Erleben und Spüren.

Hans Tschiritsch ist Instrumentenerfinder und Klangforscher. Seit Mitte der 1980er Jahre beschäftigt er sich mit dem Phänomen der Obertöne. Auf einer Studienreise nach Tuwa (Sibirien) perfektionierte er seine Technik im Obertongesang und bald begann er, spezielle Obertoninstrumente wie den Klangpropeller, das Zwitscheridoo, die Wehmutswalze, das Trompetuum mobile, die Obertondrehleier oder die Heisere Lunge zu entwickeln und zu bauen. Die erste Ausstellung dieser mitunter skurril anmutenden Klang-Objekte fand 1996 in der Alten Schmiede statt. Drei Jahre später veranstaltete das Wiener Volkskunde-Museum unter dem Titel Phono-Inventionen ein große Schau mit Tschiritschs Erfindungen.