Vier Zyklen für Klavier

Der amerikanische Komponist George Crumb veröffentlichte vier Bände mit teilweise erweiterten Klavierstücken unter dem gemeinsamen Titel Makrokosmos. Der Name spielt auf den Mikrokosmos an, eine Reihe von Klavierstücken von Béla Bartók, einem von Crumbs Lieblingskomponisten.

Der erste Band der Reihe wurde 1972 komponiert, der letzte wurde Anfang 1979 fertiggestellt.

Die Uraufführung des gesamten Zyklus war am 12. Juni 1980 in Buffalo, New York. Es spielten Yvar Mikhashoff, Aki Takahashi, Stephen Manes, Frieda Manes, Jan Williams und Lynn Harbold.

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Band I

Makrokosmos, Band I wurde 1972 für den Pianisten und Freund David Burge komponiert (der zuvor Crumbs Five Pieces for Piano (1962) in Auftrag gegeben und uraufgeführt hatte). Die Sammlung trägt den Untertitel Zwölf Fantasiestücke nach dem Tierkreis und ist für verstärktes Klavier geschrieben. Sein Inhalt ist:

Teil 1:
    Urklänge (Genesis I) (Krebs)
    Proteus (Fische)
    Pastorale (aus dem Königreich Atlantis, ca. 10.000 v. Chr.) (Stier)
    Crucifixus (Steinbock)

Teil 2:
    Der Phantom-Gondoliere (Skorpion)
    Nachtzauber I (Schütze)
    Musik der Schatten (für Äolische Harfe) (Waage)
    Der magische Kreis der Unendlichkeit (Moto Perpetuo) (Löwe)

Teil 3:
    Der Abgrund der Zeit (Jungfrau)
    Frühlingsfeuer (Widder)
    Traumbilder (Liebes-Tod Musik) (Zwillinge)
    Spiralgalaxie (Wassermann)

Das letzte Stück jedes Teils ist so notiert, dass die Partitur ein Bild ergibt: ein Kreuz (Stück 4), einen Kreis (Stück 8) und eine Spirale (Stück 12). Burge brachte Band I am 8. Februar 1973 am Colorado College in Colorado Springs zur Uraufführung.

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Band II

Der zweite Band von Makrokosmos wurde 1973 fertiggestellt. Er folgt weitgehend dem Organisationsschema des ersten Bandes, trägt den gleichen Untertitel (Zwölf Fantasiestücke nach dem Tierkreis) und ist ebenfalls für verstärktes Klavier gesetzt. Crumb hat angegeben, dass die beiden Bände eine Folge von 24 Fantasiestücken ergeben. Band II umfasst folgende Werke:

Teil 1:
    Morgenmusik (Genesis II) (Krebs)
    Der mystische Akkord (Schütze)
    Regen-Tod-Variationen (Fische)
    Zwillings-Sonnen (Doppelgänger aus der Ewigkeit) (Zwillinge)

Teil 2:
    Ghost-Nocturne: für die Druiden von Stonehenge (Nachtzauber II) (Jungfrau)
    Wasserspeier (Stier)
    Tora! Tora! Tora! (Cadenza Apocalittica) (Skorpion)
    Eine Prophezeiung von Nostradamus (Widder)

Teil 3:
    Kosmischer Wind (Waage)
    Stimmen aus "Corona Borealis" (Wassermann)
    Litanei der galaktischen Glocken (Löwe)
    Agnus Dei (Steinbock)

Ähnlich wie bei Band I ist das letzte Stück jedes Teils so notiert, dass die Partitur ein Bild ergibt: zwei Kreise (Stück 4), eine Kauri-ähnliche Form (Stück 8) und das Friedens-Zeichen (Stück 12). Die Sammlung wurde am 12. November 1974 von Robert Miller in der Alice Tully Hall in New York City uraufgeführt.

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Band III

Eine 1974 fertiggestellte Sammlung von fünf Stücken mit dem Titel Musik für einen Sommerabend bildet den dritten Band von Makrokosmos Es weicht erheblich von den beiden vorherigen ab. Das von der Fromm Music Foundation für das Swarthmore College in Auftrag gegebene Werk ist für zwei verstärkte Klaviere und Schlagzeug (zwei Spieler) instrumentiert, enthält weniger Stücke und verbindet keines der Stücke mit Tierkreiszeichen. Die Inhalte sind:
 

    Nächtliche Klänge (Das Erwachen)
    Wanderer-Fantasie
    Der Advent (einschließlich Hymne für die Geburt des Sternenkindes)
    Mythos
    Musik der Sternennacht

Drei der Stücke haben einen Vorsatz-Text: Stück 1 aus Salvatore Quasimodos Gedicht Ulysses' Isle, Stück 3 aus Pascal und Stück 5 aus Rilke. Music for a Summer Evening wurde am 30. März 1974 von Gilbert Kalish und James Freeman (Klavier), Raymond DesRoches und Richard Fitz (Schlagzeug) am Swarthmore College, Pennsylvania, uraufgeführt.

John Keillor schrieb: „Es ist ein Werk, das so erfolgreich und offenherzig ist, dass Makrokosmos III zu den am häufigsten aufgeführten avantgardistischen Kammermusikwerken der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gehört.“

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Band IV

Die vierte Sammlung trägt den Titel Celestial Mechanics (Himmelsmechanik) und den Untertitel Kosmische Tänze für verstärktes Klavier zu vier Händen. Es wurde im April 1979 fertiggestellt.
 

    Alpha Centauri
    Beta-Cygni
    Gamma Draconis
    Delta Orionis

Dieser Zyklus wurde am 18. November 1979 von Gilbert Kalish und Paul Jacobs in der Alice Tully Hall in New York City uraufgeführt.