George Crumb

Crumb, George

Komponist.

George Crumb (1929-2022) ist einer der meistgespielten Komponisten der Zeit. Crumb wurde mit dem Grammy und dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. In Crumbs Musik werden oft gegensätzliche Musikstile gegenübergestellt, die von der Musik der westlichen Kunstmusiktradition über Hymnen und Volksmusik bis hin zu nicht-westlicher Musik reichen. Viele von Crumbs Werken enthalten programmatische, symbolische, mystische und theatralische Elemente, die sich oft in seinen schönen und akribisch notierten Partituren widerspiegeln.

Crumb, eine zurückhaltende, aber warmherzige und eloquente Persönlichkeit, zog sich nach mehr als 30 Jahren von seinem Lehrauftrag an der University of Pennsylvania zurück. Er wurde von zahlreichen Institutionen mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet und erhielt Dutzende von Preisen und Auszeichnungen. Crumb lebte in Pennsylvania in dem Haus, in dem er und seine Frau, mit der er mehr als 60 Jahre verheiratet war, ihre drei Kinder großgezogen haben.

George Crumb | Biografie