ticket 08/13, Paul M. Delavos im Gespräch mit Jury Everhartz

Musiktheater Wien - ein Zusammenschluss der freien Musiktheater-Gruppen

Um Synergien einzugehen, Ressourcen gemeinsam zu nutzen, neues Publikum anzusprechen, aber auch um als Einheit gegenüber der Politik und Fördergebern aufzutreten, haben sich die freien Musiktheater-Gruppen Wiens zusammengeschlossen. TICKET hat sich bei Jury Everhartz, Leiter des sirene Operntheaters, informiert.

Paul M. Delavos: Wann kam der Gedanke zu einem Zusammenschluss von freien Musiktheatergruppen? Wer hatte die Idee dazu?
Jury Everhartz: Das ist nach und nach passiert. Das erste Mal war vor etwa vier Jahren die Rede davon. Da waren wir bei der IG Freie Theater, wo es primär um einen Proberaum ging, da zwei Gruppen keinen Proberaum hatten. Da wurde das erste Mal ein Zusammenschluss angedacht. sirene Operntheater und progetto semiserio haben da die Idee einmal in den Raum gestellt. Die gemeinsame Arbeit begann dann imt einer Initiative von uns, progetto semiserio und Zoon Musiktheater. Aktive Kernmitglieder sind derzeit netzzeit, PHACE, progetto semiserio, Schlüterwerke, sirene Operntheater und Zoon.

Paul: Wie oft wird euer Newsletter versendet und an wie viele AbonnentInnen geht er derzeit?
Jury: Der Newsletter wird zur Zeit noch unregelmässig versandt, eine monatliche Aussendung ist aber geplant. Er geht per Mail an die Adressen aller Theatergruppen, das sind derzeit etwa 18.000.

Paul: Wie schaut eure Kooperation aktuell aus?
Jury: Es geht um den Austausch von Informationen, gemeinsame Nutzung von Ressourcen, die vorhanden sind - wir spielen ja oftmals in Theatern, die keine Technik haben und jeder hat daher einiges an Equipment -, auch um Lagermöglichkeiten. Man findet auch neue Ressourcen - bestes Beispiel ist die Alte Wäscherei am Steinhof - , die wir von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dort haben wir zwei Proberäume und Lagermöglichkeiten. Es geht auch um einen gemeinsamen Auftritt nach aussen, wobei aber jede Gruppe trotzdem eigenständig bleibt.

Auf der Website der freien Musiktheater findet man neben einer Spielplanübersicht der beteiligten Gruppen auch weiterführende Links zu den jeweiligen Gruppen. TICKET wird Sie über den Zusammenschluss, der mittlerweile auch im Ausland beobachtet wird, auf dem Laufenden halten.

Andere Kritiken