RBC Style, 20. November 2015, Anastasia Novikova

Wiener Erstaufführung der Oper über Chodorkowski und Putin

Die Uraufführung der Oper Chodorkowski fand am Freitag durch das Wiener sirene Operntheater statt. Die Handlung deckt den Zeitraum von 1989 bis 2013 ab und die Prototypen von Wladimir Putin, Igor Sechin und Roman Abramovich tauchen auf.
Die Chodorkowski-Oper ist die erste einer Reihe von Produktionen über die Beziehung zwischen Macht und Geld, die das sirene Operntheater auf die Bühne bringen wird, sagte die Autorin des Librettos und Opernregisseurin Kristine Tornquist. Laut der Regisseurin wurde ihre Aufmerksamkeit auf Chodorkowski durch Berichte aus dem Gerichtssaal gelenkt, die in Pressemitteilungen gezeigt wurden. „Ein ruhiger, lächelnder Mann schaute vom Bildschirm durch die Balken und Gläser. Chodorkowski wirkte sehr stark und wollte sich an niemandem rächen. Und es wurde interessant für mich, seine Briefe und sein Buch zu lesen “, erklärt Tornquist ihre Entscheidung, die Oper zu schreiben.
Die Oper spielt zwischen 1989 und 2013, neben Chodorkowski treten Prototypen von Wladimir Putin, Roman Abramowitsch, Igor Sechin und die Eltern von Michail Chodorkowski auf der Bühne auf. Tornquist nannte die Oper "Ein Königsdrama". „Ich habe Verbindungen zu Shakespeare-Dramen. Dies ist eine Geschichte über Macht und ihren Einfluss, über die "Familie", sagte die Regisseurin.
Das Libretto wurde 2013 geschrieben. „Ich habe daran gearbeitet, als Chodorkowski noch im Gefängnis war. Und ich habe nicht geglaubt, dass er lebend von dort weggehen würde“, sagte Tornquist. Die Entlassung des Geschäftsmanns aus dem Gefängnis am 20. Dezember 2013 spiegelt sich somit nicht in der Oper wider, ihr Finale ist noch offen.
Um Musik für die Oper zu schreiben, lud Kristine Tornquist den griechischen Komponisten Periklis Liakakis ein. Ihm zufolge wusste er nicht viel über Chodorkowski, als er das Angebot erhielt, für diese Produktion zu arbeiten. „Was mich wirklich zustimmen ließ, war, dass ich zwischen Chodorkowski, Yukos, der Geschichte der russischen Oligarchen und der griechischen Wirtschaftskrise, die in den letzten Jahren eskaliert ist, eine Menge Gemeinsamkeiten sah. Die Namen waren unterschiedlich, aber der Geist des Geschehens ist in vielerlei Hinsicht ähnlich “, sagte Liakakis gegenüber RBC Style.
Ihm zufolge schrieb er "emotionale Musik". „Von den Instrumenten habe ich ein Akkordeon, Pfeifen und Posaunen ausgewählt. Er registrierte auch viele Chorstimmen als Erinnerung an die Rote Armee“, sagte Liakakis.
Laut Tornquist könnte die Inszenierung für die Wiener Öffentlichkeit von Interesse sein. „In Europa ist Chodorkowski berühmt. Nicht so beliebt wie in Amerika, aber viele interessieren sich für seine Rivalität mit Putin “, sagte die Regisseurin.
Die Sprecherin von Chodorkowski, Olga Pispanen, sagte in einem Interview mit BFM, dass der frühere Chef von Yukos über die Produktion Bescheid weiß, aber nicht zur Premiere gehen werde. „Chodorkowski ist darüber humorvoll. Künstler sind freie Menschen. Was sie wollen, sagen sie. Wir haben es jedenfalls nicht bestellt. Wir wurden darüber informiert.“, sagte Pispanen.
Die Oper Chodorkowski ist nicht das erste künstlerische Statement zu Michail Chodorkowski. Der deutsche Regisseur Kirill Tushi drehte den Dokumentarfilm "Khodorkovsky". Der Film wurde am 14. Februar 2011 bei den Berliner Filmfestspielen uraufgeführt, die Hallen konnten nicht alle unterbringen. Nach Russland kam der Film fast ein Jahr später als limitierte Leihgabe.
Ebenfalls Ende 2013 wurde bekannt, dass der Regisseur Vladimir Mirzoev und die Dramatikerin Olga Mikhailova an einer Produktion von Chodorkowski an einem Moskauer Theater arbeiteten. Aber schlussendlich fand die Uraufführung nicht statt.
Die Uraufführung der Oper Chodorkowski durch das Wiener sirene Operntheater geht noch bis zum 26. November.

...........................

Опера «Ходорковский» — первая из серии постановок об отношениях власти и бизнеса, которую собирается осуществить театр «Сирена», рассказала «РБК Стиль» автор либретто и режиссер оперы Кристина Торнквист. По словам режиссера, ее внимание к Ходорковскому привлекли репортажи из зала суда, которые показывали в выпусках новостей. «С экрана сквозь решетку и стекла очков смотрел спокойный улыбающийся человек. Ходорковский казался очень сильным и не желающим никому мстить. И мне стало интересно прочесть его письма и книгу», — объясняет свое решение поставить оперу Торнквист.
 Действие оперы происходит в период в 1989 по 2013 год, на сцене кроме Ходорковского появляются прототипы Владимира Путина, Романа Абрамовича, Игоря Сечина, родителей Михаила Ходорковского. Торнквист назвала оперу «королевской драмой». «У меня возникли ассоциации с шекспировскими драмами. Это история о власти и влиянии, которое она дает, о «семье», — говорил режиссер.
Либретто было написано в 2013 году. «Я работала над ним, когда Ходорковский еще был в тюрьме. И я не верила, что он выйдет оттуда живым», — отметила Торнквист. Таким образом, освобождение бизнесмена из тюрьмы, состоявшееся 20 декабря 2013 года, в опере не отражено, финал у нее открытый.
Написать музыку к опере Кристина Торнквист пригласила греческого композитора Периклиса Лиакакиса. По его словам, он не много знал о Ходорковском, когда получил предложение поработать над постановкой. «Что действительно заставило меня согласиться, так это то, что я увидел много общего между Ходорковским, ЮКОСом, историями российских олигархов и греческим экономическим кризисом, который обострился в последние годы. Имена были разными, но дух происходящего во многом схож», — рассказал Лиакакис «РБК Стиль».
По его словам, он написал «эмоциональную музыку». «Из инструментов я выбрал аккордеон, трубы и тромбоны. А еще прописал много хоровых партий, как память о красных армейских хоровых коллективах», — отметил Лиакакис.
По мнению Торнквист, постановка может заинтересовать венскую публику. «В Европе Ходорковский известен. Не так популярен, как в Америке, но многие интересуются его соперничеством с Путиным», — считает режиссер.
Пресс-секретарь Ходорковского Ольга Писпанен в интервью BFM рассказала, что экс-глава ЮКОСа знает о постановке, но на премьеру не собирался. «Ходорковский относится с юмором к этому. Художники — вольные люди. Что хотят, то ставят. Во всяком случае, точно мы это не заказывали. Нас уведомили о том, что это будет», — отметила Писпанен.
Опера «Ходорковский» — не первое художественное высказывание о Михаиле Ходорковском. Немецкий режиссер Кирилл Туши снял документальную ленту «Ходорковский». Премьера картины состоялась 14 февраля 2011 года на Берлинском кинофестивале, залы не могли вместить всех желающих. В России лента вышла спустя почти год в ограниченный прокат.
Также в конце 2013 года стало известно, что над постановкой о Ходорковском в московском Театре.doc работают режиссер Владимир Мирзоев и драматург Ольга Михайлова. Но в итоге премьера спектакля так и не состоялась.
Премьерные показы оперы «Ходорковский» в венском театре «Сирена» продлятся до 26 ноября.

Andere Kritiken